News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gehölze schneiden - Vogelschutz (Gelesen 1405 mal)
Moderator: partisanengärtner
Gehölze schneiden - Vogelschutz
Guten Tag,wo finde ich Bestimmungen über das Schneiden von Hecken / Gehölzen? Ich meine, gelesen zu haben, dass zu bestimmten Zeiten aus Vogelschutzgründen bestimmte Arbeiten nicht durchgeführt werden dürfen.Danke für Hinweise, gülisar
Re:Gehölze schneiden - Vogelschutz
Guten Morgen, ich glaube nicht, dass es da Vorschriften gibt, bestenfalls Empfehlungen. Ich weiss viele Gärten, da müssen die Hecken am Rand einer Straße und eines Gehweges monatlich aus Sicherheitsgründen oder um die Fußgänger nicht zu belästigen, geschnitten werden. Ich denke, kein Gartenliebhaber wird seinen Strauch ausschneiden, wenn Vögel brüten oder gar schon die Vogelkinder gefüttert werden. Herzliche Grüsse Christa
Re:Gehölze schneiden - Vogelschutz
Ich glaube, das wird von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt. Bei uns dürfen Hecken nach dem niedersächsischen Naturschutzgesetz zwischen dem 1. März und dem 30. September nicht geschnitten, gerodet oder zerstört werden. Ich meine, in NRW ist es ähnlich.Nur bei Formhecken in Hausgärten, die Gehwege beeinträchtigen, ist ein vorsichtiger Schnitt erlaubt. Wir warten immer bis Ende Juni, bis die Hauptbrutzeit vorbei ist, und ich inspiziere vorher genau, ob sich wer im Dickicht aufhält. Dann würde ich nicht schneiden. Bei der kurzen Hecke geht das ganz gut. Die Vögel können sonst womöglich aus Panik die Brut verlassen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.