News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta für den Terrassendschungel (Gelesen 2981 mal)
- Weidenkatz
- Region: Norden
Hosta für den Terrassendschungel
Hallo Ihr Lieben, :D
vor 2 Jahren sah unsere Terrasse so aus:
1. Müllhaufen der Vorbesitzer auf endloser Wbplattenfläche
2.Stinkendes Wuchergrasloch namens Teich, sinnig vor die nachbarliche Thujahecke geklemmt.
Terrasse Juni 2017
vor 2 Jahren sah unsere Terrasse so aus:
1. Müllhaufen der Vorbesitzer auf endloser Wbplattenfläche
2.Stinkendes Wuchergrasloch namens Teich, sinnig vor die nachbarliche Thujahecke geklemmt.
Terrasse Juni 2017
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Weidenkatz
Re: Hosta für den Terrassendschungel
... Teich Mai 2017
- Weidenkatz
Einiges an Muskelkraft zum Aufheben von Wbs, gefälligerem Legen von Feldsteinen, Teilen von Iris, weiterer Bepflanzung und Rausstechen expansiven Grases später sah der Teich dann im Sommer 2018 so aus...
Der Wilde Blutweiderich regierte :D
Der Wilde Blutweiderich regierte :D
- Weidenkatz
Auf der Terrasse entstanden Kräuter-Beet und Feuerstelle ;D
- Weidenkatz
Dennoch nutzten wir die Terrasse bisher wenig und eher nur spät.
Bis ich entdeckt habe, dass es dort von ca 11. 00 bis 15.00 herrlichen Schatten gibt.
Mit einfachen Mittel wie Nutzung deraufgehobenen Wbs, Paletten und vor allem Farbe haben wir noch weitere Gestaltungen vorgenommen und Hostas gesetzt.
Es entsteht in Kombi mit dem leider vorhandenen Phyllostachys, einer Kübelfargesie, Teich, Hortensie Annabelle und einigen Hostas mehr und mehr ein Wohlfühlort.
Bis ich entdeckt habe, dass es dort von ca 11. 00 bis 15.00 herrlichen Schatten gibt.
Mit einfachen Mittel wie Nutzung deraufgehobenen Wbs, Paletten und vor allem Farbe haben wir noch weitere Gestaltungen vorgenommen und Hostas gesetzt.
Es entsteht in Kombi mit dem leider vorhandenen Phyllostachys, einer Kübelfargesie, Teich, Hortensie Annabelle und einigen Hostas mehr und mehr ein Wohlfühlort.
- Weidenkatz
Wunderbar bei Sommerhitze.
- Weidenkatz
:D
- Weidenkatz
Dennoch, sobald die Sonne vor 11.00 und nach 15.00 bis 18.00 brüllt, wird es heiß ::).
Daher suche ich noch 2, 3 wüchsige, große Hosta, die das (also einige Stunden starken Sonneneinfall) wegstecken und Atmosphäre schaffen.
Habt ihr Tipps?
Daher suche ich noch 2, 3 wüchsige, große Hosta, die das (also einige Stunden starken Sonneneinfall) wegstecken und Atmosphäre schaffen.
Habt ihr Tipps?
- lord waldemoor
bei mir siehts immer so aus
sum and s. aber denke die hast du, sagae,empress wu müsste das auch aushalten, ach da gibts viele
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Weidenkatz
Dass es so aussieht, glaub ich erst, wenn ichs seh ;)! . Und ich finds auch nicht tragisch, bin halt 0.5 Jahre drumrum gelaufen. Freue mich aber, dass es weg ist und alles netter wird.
Und welche sind die "vielen" neben sum und Wu, lord? :D.
Die suche ich ja gerade.
Und welche sind die "vielen" neben sum und Wu, lord? :D.
Die suche ich ja gerade.
Allenfalls `Guacamole`(wenn sie noch nicht da ist auf deinem Sitzplatz?) Morgensonne bis knapp nach dem Mittag hat sie bei mir vertragen.
Allerdings finde ich so eine Hochsommersonne ab 15.00 Uhr schon sehr brutal. (Ich habe zwei kleinere Beete die so "beehrt" werden, aber dort keine Hosta).
`Winter Snow`wäre ein Sport von S&S, müsstest du mal schauen, ob du bezüglich Sonnenvertäglichkeit über die was findest. Könnte mir vorstellen, dass die das auch verträgt.
Und `Francee`, die verträgt irgendwie alles und ist unverwüstlich.
Für deine Oase würden ja aber auch viele andere Topfpflanzen gut gehen? 1000 Möglichkeiten. ;)
Allerdings finde ich so eine Hochsommersonne ab 15.00 Uhr schon sehr brutal. (Ich habe zwei kleinere Beete die so "beehrt" werden, aber dort keine Hosta).
`Winter Snow`wäre ein Sport von S&S, müsstest du mal schauen, ob du bezüglich Sonnenvertäglichkeit über die was findest. Könnte mir vorstellen, dass die das auch verträgt.
Und `Francee`, die verträgt irgendwie alles und ist unverwüstlich.
Für deine Oase würden ja aber auch viele andere Topfpflanzen gut gehen? 1000 Möglichkeiten. ;)
- Weidenkatz
Guacamole, ::) ;)!!! Danke Neo, :D, jetzt weiß ich wieder, wie eine hier heisst, die der Sum so ähnlich sieht!
Die anderen schaue ich gleich mal nach....
Ja, gäbe bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber dummerweise liebe ich diese "grünen Dinger" :D. Zudem habe ich für andere Kübel keinerlei Überwinterungsmöglichkeit...
Die anderen schaue ich gleich mal nach....
Ja, gäbe bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber dummerweise liebe ich diese "grünen Dinger" :D. Zudem habe ich für andere Kübel keinerlei Überwinterungsmöglichkeit...
Da kann man nichts machen. (Meine Kübel bleiben über den Winter alle draussen. Also das allein ist kein Argument. ;))
- Weidenkatz
Schade aber auch ;D...
Na schön ::) ;D, magst Du mir noch verraten, wen Du beherbergt? :D
Im Teich Beet blüht es Sommers pink vom Blutweiderich, Storchschnabel, 2 Buddleyas und zwei Taglilien.
Blühpflanzen in Pink/Rosa oder anderer Blattschmuck wären also auch noch eine Option :D. Bedingung ist noch, nichts sehr giftiges wegen einer zu experimentierfreudigen Samtpfote...
Na schön ::) ;D, magst Du mir noch verraten, wen Du beherbergt? :D
Im Teich Beet blüht es Sommers pink vom Blutweiderich, Storchschnabel, 2 Buddleyas und zwei Taglilien.
Blühpflanzen in Pink/Rosa oder anderer Blattschmuck wären also auch noch eine Option :D. Bedingung ist noch, nichts sehr giftiges wegen einer zu experimentierfreudigen Samtpfote...
- Weidenkatz
Schiet auch, nun bin ich in Winter Snow verguckt >:(, aber die mag nur Halbschatten, las ich :-[...