Mahlzeit zusammen!
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Vor ca einem Monat haben wir uns einen Olivenbaum als Kübelpflanze zugelegt.
Der Baum ist ca 2m hoch und um die 25 Jahre alt (laut dem Verkaufer, kenne mich da nicht so aus).
Einen Platz hat der Baum auf unserem Südbalkon bekommen. Ich habe Ihn direkt nach der Ankunft in einen Lechuza Topfsystem umgetopft.
Ich gieße den Baum relativ wenig und wirklich nur dann, wenn die Erde trocken geworden ist.
An sich sehen die Blatter - meiner Meinung nach - auch gut aus, jedoch machen die Blüten mir einige Gedanken.
Auch beim Zuschneiden der Äste gehe ich denke ich noch sehr vorsichtig ran.
Ich versuche mal ein Bild von dem Baum anzuhängen und würde mich über Infos freuen, ob ich etwas falsch mache, das Ganze normal ist, oder sonstige Ideen und Anregungen.
Die Sorge dreht ich wie gesagt am ehesten um die Farbe der Blüten!
Vielen lieben Dank im Voraus
LG Max
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein Olivenbaum macht mir Sorgen! (Gelesen 3642 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Mein Olivenbaum macht mir Sorgen!
Die Blüten sehen vertrocknet aus.
Oliven brauchen relativ viel Wasser während der Blüte.
Auch in südlichen Ländern, auf Mallorca hat es vor 2 Wochen mehrere Tage geregnet!
Da sie in heißen trockenen Ländern gedeihen, meint man sie brauchen kein Wasser. Sie haben bis zu 6 Meter tiefe Wurzeln um die trockenen Sommer zu überstehen.
Ich vermute daher, daß dein Baum zu wenig Wasser bekommt.
Zuviel Wasser macht auch Schäden.
Welches Substrat hat dein Baum?
Ich habe einen ähnlich alten Baum, den ich bei der Hitze, steht voll sonnig, es hat auch viel Wind, täglich gießen muß. Er steht in Orginal lehmiger Erde.
Oliven brauchen relativ viel Wasser während der Blüte.
Auch in südlichen Ländern, auf Mallorca hat es vor 2 Wochen mehrere Tage geregnet!