News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Maiszünsler bekämpfen - Trichogramma? (Gelesen 856 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Monti
530 m ü. NN

Maiszünsler bekämpfen - Trichogramma?

Monti »

Hallo zusammen,

ich habe jedes Jahr Probleme mit dem Maiszünsler am Zuckermais. Kommerziell ist die bekämpfung mit Trichogramma ja mittlerweile im kommen. Als Privatanwender habe ich aber keine keine Bezugsquellen gefunden. Nur diesen Shop hier:
https://www.re-natur.de/shop/trichogramma-gh-schlupfwespen-gegen-schadfalter-im-gewaechshaus.html

Aber das ist so wie ich das sehe eine Mischung aus verschiedenen Trichogramma Arten. Ich hätte gerne nur Trichogramma brassicae.

Hat jemand damit erfahrungen? Bezugsquellen? Interesse an einer Sammelbestellung wenn es keine Kleinmengen gibt?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re: Maiszünsler bekämpfen - Trichogramma?

elis » Antwort #1 am:

Hallo !

Normal kommt der Maiszünsler ja nur, wenn man die Fruchtfolge nicht einhält. Wenn jedes Jahr Mais auf Mais folgt, dann kommt er. Wenn man den Standort wechselt hat man das Problem doch gar nicht ?

lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Ne, das mit dem Fruchtwechsel ist der Maiswurzelbohrer.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #3 am:

Ja, der Maiszünsler kann ja Fliegen.

Scheinbar ist der Ausbringungstermin sehr entscheidend für den Erfolg der Bekämpfung. Für meinen Standort den richtigen Zeitpunkt zu finden ist schwer. In der Regel wird auch zwei mal bekämpft im Abstand von 12 Tagen oder so. Dadurch würde es auch ziemlich teuer für mich, hab ja nur ca. 6 m². Dann vielleicht doch mal durchlaufen und auf Gelege achten die man dann zerstört...
Antworten