News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Leonurus glaucescens (Gelesen 1004 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Leonurus glaucescens

wallu »

Hallo zusammen,

Leonurus glaucescens soll laut Literatur ausdauernd sein. Sämlinge überwintern zuverlässig und blühen üppig im zweiten Jahr, aber über den Winter habe ich noch keine blühenden Pflanzen gebracht. Kulturfehler oder doch nur zweijährig?
Viele Grüße aus der Rureifel
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Leonurus glaucescens

RosaRot » Antwort #1 am:

In der Flora of China steht: biennial or perennial. Gleiches steht in russischen Artbeschreibungen. Allerdings fand ich dort nichts über die notwendigen Winterbedingungen, die es ermöglichen, dass die Pflanze mehrjährig ist. Ich würde ja magere Bodenbedingungen vermuten.

Viele Grüße von
RosaRot
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #2 am:

Vielleicht verhält es sich so wie bei vielen Fingerhüten - prinzipiell mehrjährig, aber nach der ersten Blüte machen sie nicht mehr viel her.

Zum Glück gibt es reichlich Sämlinge. Insgesamt ein echter dankbarer, anspruchsloser Dauerblüher; erstaunlich, daß die Pflanze noch nicht weiter verbreitet ist.

P.S.: Die Samen waren vor Jahren mal im Tauschpaket (July).
Viele Grüße aus der Rureifel
Ekwisetum

Ekwisetum » Antwort #3 am:

wallu hat geschrieben: 1. Jul 2019, 17:23

Leonurus glaucescens soll laut Literatur ausdauernd sein. Sämlinge überwintern zuverlässig und blühen üppig im zweiten Jahr, aber über den Winter habe ich noch keine blühenden Pflanzen gebracht. Kulturfehler oder doch nur zweijährig?

Letztes Jahr habe ich die ersten Leonurus bekommen, L. cardiaca, außerdem einen L. artemisia auch als sibiricus bezeichnet. Beide blühen dieses Jahr ausdauernd und sind ein echter Hummelmagnet, trotz eher unscheinbarer Blüte. Im Erscheinungsbild fast so hübsch wie Hanf, aber nicht so verboten. ;D

In 2019 ausgesäte Cardiaca, sibiricus und glaucescens sind gut gekeimt, gut über den Winter gekommen, machen bisher aber keine Anstalten zu blühen. :(
Wenn die erst nächstes Jahr blühen, wären sie dann ja dreijährig. Soll mir aber auch egal sein, hauptsache sie blühen.
Leonurus finde ich insgesamt eine sehr attraktive Pflanzengattung, von der es ja eine ganze Reihe Arten gibt, nur leider kaum im Handel, außer den drei oben erwähnten..
https://en.wikipedia.org/wiki/Leonurus

Antworten