News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lavendel (Gelesen 3631 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Lavendel

Karin L. »

Guten Morgen,

ich hab zwei Stauden Lavendel, die unendlich lange Triebe haben, die am Boden liegen.
Ist das eine besondere Sorte? Falscher Lavendel?
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: Lavendel

lonicera 66 » Antwort #1 am:

Meiner liegt auch am Boden, ich vermute aber, daß es von der Schneelast im Winter herrührt.

Und ich habe ihn nie beschnitten.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
thogoer

thogoer » Antwort #2 am:

steht zu fett und feucht?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #3 am:

Könnte bei mir sein, hier ist Lehmschotter.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #4 am:

thogoer hat geschrieben: 10. Jul 2019, 07:01
steht zu fett und feucht?

Ergänzung: zu schattig?

Hier gab es ja bereits Diskussionen ob man Lavendel schneiden darf/soll. Ich schneide jährlich kräftig im Frühjahr. - Igelschnitt 8)
Es stehen unzählige Pflanzen, es liegt keiner und die ältesten sind über 30 Jahre alt :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #5 am:

Ich denke, dafür ist es für meine zu spät. Wenn ich in das Altholz schneide, werden sie vermutlich eingehen...
liebe Grüße
Loni

RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6 am:

lonicera hat geschrieben: 10. Jul 2019, 08:19
Ich denke, dafür ist es für meine zu spät. Wenn ich in das Altholz schneide, werden sie vermutlich eingehen...

Ich schneide immer nach der Blüte, durchaus auch bis in jüngeres Holz. An Deinem Wohnort, Loni, würde ich nicht im Frühjahr schneiden sondern jetzt, aber nicht zu tief. Lieber etappenweise verjüngen, über mehrere Jahre verteilt.
Viele Grüße von
RosaRot
catinca
Münsterland

catinca » Antwort #7 am:

Handelt es sich evt. um Lavandin?
In der Nachbarschaft steht so einer, mit cirka 130cm langen Trieben, die teils am Boden liegen, riecht sehr intensiv.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #8 am:

Vielleicht kannst Du ein Bild einstellen? Der Lavandin (Lavandula x intermedia) ist der typische "Provence-Lavendel", dessen lange Blütentriebe teils auf dem Boden lagern, während der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) eher straff aufrecht wächst und kürzere Triebe hat. Schneiden sollte man auf jeden Fall beide, ansonsten fallen sie irgendwann auseinander. Bei robusten Sorten kann man durchaus auch kräftig ins alte Holz schneiden, um sie zu verjüngen, aber das ist natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Melisende

Melisende » Antwort #9 am:

W hat geschrieben: 10. Jul 2019, 08:11
Hier gab es ja bereits Diskussionen ob man Lavendel schneiden darf/soll.

Ich habe mich vorgestern gewundert, warum bei den drei links stehenden Lavendelstauden so wenig Blüten sind, während die drei rechts sehr reich blühen.

Bei genauerem Hinsehen musste ich feststellen, dass sich da jemand mehrere Sträuße abgeschnitten hat.

Kann das dem Lavendel schaden?
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #10 am:

Ist ja ein starkes Stück! Der Lavendeldieb hätte sich wenigstens so bedienen sollen, dass es nicht auffällt. ::) Wenn er nicht gar zu dilettantisch vorgegangen ist, dürfte das den Pflanzen aber nicht schaden, man würde ihn nach der Blüte ja ohnehin etwas zurückschneiden.
Melisende

Melisende » Antwort #11 am:

Die Schnitte sind ziemlich glatt, wahrscheinlich mit einem Messer gemacht.

Was mich aber ärgert ist, dass der Dieb/die Diebin ja auch fragen hätte können.

Da der Lavendel sehr reichlich blüht, hätte ich kein Problem damit gehabt, etwas davon abzugeben.

Allerdings hätte ich an einer anderen Stelle geschnitten.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #12 am:

@Melisende
Das ist ja wirklich ärgerlich :-X Aber es schadet dem Lavendel nicht!

Ob Karin Lavandin hat? Er ist nicht sooo winterhart.

RosaRot hat geschrieben: 10. Jul 2019, 08:40
lonicera hat geschrieben: 10. Jul 2019, 08:19

Ich schneide immer nach der Blüte, durchaus auch bis in jüngeres Holz. An Deinem Wohnort, Loni, würde ich nicht im Frühjahr schneiden sondern jetzt, aber nicht zu tief. Lieber etappenweise verjüngen, über mehrere Jahre verteilt.

In Etappen verjüngen ist sicher eine Option, aber jetzt schneiden wäre doch etwas kontraproduktiv, da nunerst (in 6b) die Blüte richtig los legt. Ist die Blüte vorbei, ist es so spät im Jahr, dass man wg Frostgefahr nicht mehr als die Blütenstiele abschneiden sollte. Im Frühjahr dann halt etwas beherzter schneiden.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #13 am:

So sieht der Hängelavendel aus
Dateianhänge
IMG_6435.JPG
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #14 am:

Ich denke, das dürfte Lavandula x intermedia sein, an der Stelle passt der natürlich nicht so gut. Kannst Du ihn evtl. an einen Ort mit mehr Platz drumherum pflanzen, wo er sich entsprechend ausbreiten kann? Im Alter werden solche Büsche mit Blütenständen gut und gerne 1,5 m breit...
Antworten