News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Regensburg oder Dresden (Gelesen 982 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Regensburg oder Dresden

Netti »

Liebe FreundeWir möchten in einigen Wochen ein paar Tage entweder nach Dresden (hallo pumpot ;)) oder Richtung Regensburg fahren. Dresden ist qua Quartier kein Thema, was ich mir da ansehen möchte auch nicht. Wer hat besondere Tipps zu Dresden,Wer hat Quartiertipps zu Regensburg (Schlafen mit Frühstück, keine gehobene Klasse, aber auch keine Jugendherberge), Besuchstipps Gartenmäßig (Spitalsgarten hab ich was gehört ???), und wohnt jemand von Euch dort??? Nur zum "Reinschneien und wieder weg sein"Würde mich über Antworten freuen (Auch gerne PM oder e-mail)Grüße NettiPS: Üxheim oder so ähnlich in der Eifel währe evtl. auch noch ein Thema
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Fuchs

Re:Regensburg oder Dresden

Fuchs » Antwort #1 am:

Wenn du in Dresden bist. Wohngebiet weißer Hirsch. Jugendstielvillen am Hang gelegen. Eine schöner als die andere. Die Elbterrassen, das grüne Gewölbe, die Semperoper.... Am besten eine Stadtführung mitmachen. Eine Dampfschifffahrt auf der Elbe ist auch sehr reizvoll.Auserhalb von Dresden ist Tharant. Dort ist eine fantastische Baumsammlung. Absolut sehenswert. Das Elbsandsteingebirge ist ein Muss. Aber bitte am frühen Morgen. Bevor die Busse kommen. Pilnitz ist auch schön. Meißen, die Stadt und das Porzellanmuseum. Etwas teurer Eintritt, aber lohnt sich wirklich. Das Elbetal . Schloß Moritzburg. Das Karl May Museum in ... Ort ist mir gerade entfallen. Viel Spaß wünscht dir Fuchs (Wäre gleich dabei)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #2 am:

Lieber Fuchs, vielen Dank für die Tipps, aber seit gestern wissen wir, das es Regensburg ist (5.-8.8.). Weiß da jemand besondere Plätze (Hat z. B. das Schloß Sayn - Wittgenstein einen schönen Schloßgarten?)Wir haben ein Hotel mitten in der Altstadt gebucht.Viele Grüße Netti

Grüße aus dem Rheinland
pinat

pinat » Antwort #3 am:

Hallo Netti,in der Nähe von Regensburg, in Bad Abbach, gibt es eine sehr interessante Staudengärtnerei (Bäuerleins Grüne Stube). Allerdings müsstest Du da mit dem Auto hinfahren. Hat leider keine Homepage, aber ein ausgefallenes Sortiment.
Viele Grüße
pinat
ebbie

ebbie » Antwort #4 am:

Bäuerlein kann ich auch empfehlen. Du solltest dich aber unbedingt vorher nach den Öffnungszeiten erkundigen! ;)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #5 am:

Hallo Netti,in der Nähe von Regensburg, in Bad Abbach, gibt es eine sehr interessante Staudengärtnerei (Bäuerleins Grüne Stube). Allerdings müsstest Du da mit dem Auto hinfahren. Hat leider keine Homepage, aber ein ausgefallenes Sortiment.
Pinat, wo, wie kann ich mich denn da erkundigen, wenn die keine nternetpräsenz haben?Danke NettiPS wohnst Du in erreichbarer Nähe ;D wenn wir Zeit haben, würde ich Dich vielleicht heimsuchen...(Nein, ich habe keinen Quadratkilometergroßen Garten, und meckere auch nicht weil Du Dich wahrscheinlich besser auskennst als ich ;D)

Grüße aus dem Rheinland
pinat

pinat » Antwort #6 am:

Hallo Netti,hier mal die Öffnungszeiten von den Bäuerleins:1. März bis 31. Oktober:Freitags von 10 - 17 UhrSamstags von 8 - 14 Uhr und nach telefonischer Absprache (Telefonnummer kann ich dir per PM geben).Die Gärtnerei liegt in Peising, einem kleinen Dorf ganz in der Nähe von Bad Abbach. PS. Von den Bäuerleins zu mir sind es nochmals rund 60 km. Wenn's dir nicht zu weit ist, kannst du gerne kommen...
Viele Grüße
pinat
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #7 am:

Das ist lieb, schaun wir mal, weil mein GG sich nur für (Bier)Gärten interessiert.... :-\LG Netti

Grüße aus dem Rheinland
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #8 am:

Hallo, in der Nähe von Regensburg kann ich Dir auch noch den Hesperidengarten empfehlen. Der ist in Nähe von Wenzenbach, in Haselbach, das ist ein Ortsteil von REgensburg gibt es auch ein sehr schönes - wenn auch etwas exclusives - Geschäft für Impruneta-Keramik. Unterkünfte gibts in Regensburg ja ohne Ende. Das ist halt ganz von Deiner finanziellen Vorstellung abhängig bzw. ob Du auch bereit bist, außerhalb von Regensburg zu wohnen, z. B. Regenstauf oder Donaustauf..?Es gibt z. B. in Neutraubling - auch ein Stadtteil von Regensburg das Hotel am See - sehr schön und sehr gut geführtes Haus. Auf jeden Fall würde ich nicht in so was wie das Ibis oder Best Western gehen...bäh!Sehenswert ist auch in und um Regensburg das Schloß der Fürstin Thurn und Taxis, auf jeden Fall eine Stadtbesichtigung mit der Stadtmaus - supertoll mit historisch anmutenden Gestalten, ein Besuch in Altdorf bei Kalbus Rosengärtnerei - ca. 90 km von Regensburg Richtung Nürnberg und bei der Gelegenheit gleich Nürnberg ansehen, uvm. Falls Du noch genauere Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden, ich kann auch noch mal wegen Hotel oder Gasthof nachsehen. Biergärten gibts im übrigen ohne Ende bei uns, Regensburg hat ca. 400 Kneipen und vermutlich mal so ca. 100 Biergärten, also Deinen Mann wirds freuen!!!
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Kleine Frage zwischendurch, gehörte Dresden früher mal zu Preussen?? jedenfalls liegt es über der Mainlinie , eh klar wo's dann hingeht,oder? ;D ;D
ebbie

ebbie » Antwort #10 am:

Kleine Frage zwischendurch, gehörte Dresden früher mal zu Preussen??
zu Sachsen, nie zu Preußen :o.
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

So geht es einem , wenn man ein dummy in deutscher Geschichte ist.... setzen 6 !
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #12 am:

Kein Problem für nen echten Bayern:Alles was über 50 km von der Weißwurstgrenze (Donau) wegwohnt ist ein Preiß !Sozusagen gehört und gehörte alles darüber zu Preußen ! ;D
Antworten