In meinem Garten wächst dieses Jahr erstmals die Wilde Karde. :D
Nun möchte jemand gern Saatgut haben.
Ich habe keinen Schimmer, wie ich den richtigen Zeitpunkt zur Abnahme erkenne, und wann sät man wie am besten aus ????
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Samen/Aussaat Wilde Karde (Gelesen 2332 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Weidenkatz
- Region: Norden
Samen/Aussaat Wilde Karde
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Re: Samen/Aussaat Wilde Karde
Wilde Karde sät sich bei uns selber aus. Sie keimt dann im Frühjahr, denn sie ist ein Warmkeimer. Daher denke ich, dass man sie sowohl jetzt oder auch im Frühjahr aussäen kann.
Die Samen fallen nicht alle schnell aus. Distelfinken finden an den Saatständen über längere Zeit was zu futtern. Wenn du ab und an nachschaust, ob die Samen schon dunkel werden, wirst du merken, wann sie schon locker sitzen und ausgeschüttelt werden können.
Falls die Vögel dir zuvor kommen sollten, kannst du dich gern bei mir melden, dann sammel ich dir Samen.
Die Samen fallen nicht alle schnell aus. Distelfinken finden an den Saatständen über längere Zeit was zu futtern. Wenn du ab und an nachschaust, ob die Samen schon dunkel werden, wirst du merken, wann sie schon locker sitzen und ausgeschüttelt werden können.
Falls die Vögel dir zuvor kommen sollten, kannst du dich gern bei mir melden, dann sammel ich dir Samen.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Einfach die Samen aus den vertrockneten Blütenständen klopfen ;). Es bleiben immer noch genügend drin, auch bei Wind und Distelfinken...
Viele Grüße aus der Rureifel
- Weidenkatz
- Region: Norden
Wie nett, Hawu und Danke auch an wallu :D! Dann probiere ichs erstmal...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!