News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Probleme mit Sedum Karfunkelstein (Gelesen 4664 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Probleme mit Sedum Karfunkelstein
In meinem Terrassenbeet stehen 4 Karfunkelstein. Zwei davon wuchsen schwächer als die anderen und die Stengel werden jetzt unten braun, sehen vertrocknet aus.
Der obere Teil und die Blüten sehen noch gut aus.
Was könnte das sein?
Der obere Teil und die Blüten sehen noch gut aus.
Was könnte das sein?
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo Mata Haari,
ich habe diese Selektion von Sedum telephium nicht aber Sedum telefonium als Wildfang. Dort steht es sehr sonnig auf Schieferschotter
Bei uns steht es etwas (leicht schattig) in einem humoseren Boden. Breitet sich aber auch selbst aus und das auch an Stellen die sehr mageren Boden haben.
Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos einstellen und etwas über deine Bedingungen schreiben. Vielleicht kann man dann mehr aussagen.
ich habe diese Selektion von Sedum telephium nicht aber Sedum telefonium als Wildfang. Dort steht es sehr sonnig auf Schieferschotter
Bei uns steht es etwas (leicht schattig) in einem humoseren Boden. Breitet sich aber auch selbst aus und das auch an Stellen die sehr mageren Boden haben.
Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos einstellen und etwas über deine Bedingungen schreiben. Vielleicht kann man dann mehr aussagen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Re: Probleme mit Sedum Karfunkelstein
Pult mal ein paar verkrüppelte Blätter auseinander. Ich tippe auf Raupen im Blattinneren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- Mata Haari
Das Schadbild sieht so aus.
Wir haben Lehmboden und einen vollsonnigen Standort.
Der Boden wurde mit Sand abgemagert und es befindet sich eine leichte Lavasplittschicht darauf.
Der Boden wurde mit Sand abgemagert und es befindet sich eine leichte Lavasplittschicht darauf.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Mata Haari
Wenn es der Pilz ist, muss ich sie dann entsorgen?
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
Mata hat geschrieben: ↑3. Aug 2019, 12:36
Das Schadbild sieht so aus.
Der Boden wurde mit Sand abgemagert und es befindet sich eine leichte Lavakiesschicht darauf.
wie sieht die ganze Pflanze aus? Blätter im einzelnen? Blüte?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mata Haari
Die über den Blätter sind schon sehr weich, Blüten sind zu Zeit noch in Ordnung.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir gammeln die unteren Blätter vom Hohen Sedum immer weg, wenn sie nicht richtig abtrocknen können, also in der Regel dann, wenn sie etwas bedrängt werden oder zu schattig stehen. Bisher hat ihnen das noch nichts ausgemacht, aber ideal ist es vermutlich auch nicht. Ob es Pilze oder Raupen sind, weiß ich leider nicht, nach letzteren solltest Du wohl mal schauen.
- Mata Haari
AndreasR hat geschrieben: ↑3. Aug 2019, 13:01
Bei mir gammeln die unteren Blätter vom Hohen Sedum immer weg, wenn sie nicht richtig abtrocknen können, also in der Regel dann, wenn sie etwas bedrängt werden oder zu schattig stehen. Bisher hat ihnen das noch nichts ausgemacht, aber ideal ist es vermutlich auch nicht. Ob es Pilze oder Raupen sind, weiß ich leider nicht, nach letzteren solltest Du wohl mal schauen.
Das würde mich nicht stören, aber die Stengel sind unten trocken...
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Könnten es Dickmaulrüssler und deren Larven sein?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
jedenfalls sieht es weder nach Pilz noch nach diesen Sedum-Raupen aus. Es könnte Schneckenfraß sein, wenn die Leitungsbahnen abgeraspelt worden sind, dann müsste sich das im Stocken des Wachstums zeigen. Beobachten. Wenn das Wachstum stoppt und sich die Blüten nicht entwickeln, dann abschneiden, in Wasser stellen und die Dinger werden alle Wurzeln bilden.
Ich schau mir meine Sedum auch mal an. Karfunkelstein wächst im Wiesengarten. Einige andere hohe Sedum hier am Haus.
Ich schau mir meine Sedum auch mal an. Karfunkelstein wächst im Wiesengarten. Einige andere hohe Sedum hier am Haus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mata Haari
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das sieht wirklich so aus, als ob sie "geringelt" worden sind - also die äußere Stängelschicht unten einmal um den ganzen Stängel herum abgefressen worden ist und somit kein Wassertransport nach oben mehr möglich ist.
Ich denke, alles oberhalb wird nach und nach welk, weil kein Wasser mehr von unten nachkommt, bei sukkulenten Pflanzen dauert das dann etwas.
Ich denke, alles oberhalb wird nach und nach welk, weil kein Wasser mehr von unten nachkommt, bei sukkulenten Pflanzen dauert das dann etwas.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
In dem Fall würde ich auch ein paar Stängel abschneiden und ins Wasser stellen, die treiben in der Tat schnell Wurzeln, so dass man sie bald wieder auspflanzen kann.