News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Oktober (Gelesen 29395 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gartenarbeit im Oktober
ich fange langsam an meine Kübelpflanzen einzuräumen bzw. einige aus dem Regen rauszunehmen
Plumeria bereits ins Haus geholt
Plumeria bereits ins Haus geholt
LG Heike
Re: Gartenarbeit im Oktober
Ich auch. ;) und nun bin ich am Kamelien einräumen. :P Und wie jedes Jahr bekomme ich Platzprobleme. :(
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hast ja im September noch ausgepflanzt ;)
Gestern habe ich - nach intensivem "Einweichen" mit dem Schlauch - begonnen, im Phloxbeet Luft zu machen. Als erstes wurde dabei der Stiel meiner LieblingsGrabgabel gehimmelt :-X Danach gab es mehr Wasser für die entsprechenden Pflanzen...
Gestern habe ich - nach intensivem "Einweichen" mit dem Schlauch - begonnen, im Phloxbeet Luft zu machen. Als erstes wurde dabei der Stiel meiner LieblingsGrabgabel gehimmelt :-X Danach gab es mehr Wasser für die entsprechenden Pflanzen...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Kübelgarten
-
Wir haben fast alle Gartenmöbeln eingeräumt am Wochenende.
Den rasen hab ich am Wochenende auch gemäht, Tomaten geerntet, Hochbeet mit Erde aufgefüllt.
Bei dem unfreundlichen Wetter mag ich nichts machen.
Lg. Naturgartenfreundin.
Den rasen hab ich am Wochenende auch gemäht, Tomaten geerntet, Hochbeet mit Erde aufgefüllt.
Bei dem unfreundlichen Wetter mag ich nichts machen.
Lg. Naturgartenfreundin.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Willkommen im Forum, Naturgartenfreundin :)
Nun sind wirklich alle Tomaten abgeerntet. Der Wetterbericht sagt definitiv kein Tomatenwetter mehr voraus :P
Nun sind wirklich alle Tomaten abgeerntet. Der Wetterbericht sagt definitiv kein Tomatenwetter mehr voraus :P
WühlmausGrüße
- Kübelgarten
heute müssen alle Brugmansien rein, Hessenwetter sagt für Di. Frost voraus
LG Heike
- Alstertalflora
Meine Garten-to-do-Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) 🙈:
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hagebutten jetzt schon? Die sollten doch besser etwas Frost kriegen, oder?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Alstertalflora
Ich habe ein bisschen Sorge, dass die Vögel sie vorher ernten, oder ist das unbegründet?
Auf dem Zettel fehlt übrigens noch so einiges, so sind z.B. die Birnen auch erntereif.
Auf dem Zettel fehlt übrigens noch so einiges, so sind z.B. die Birnen auch erntereif.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Kann ich nicht sagen, hier ernten die Vögel kaum Wildobst. Ob es daran liegt, dass die verwöhnten Biester so was verschmähen oder dass es sehr viel weniger Vögel als noch vor ein paar Jahren gibt, weiß ich nicht :-\.
Bei Butten hätte ich aber wenig Bedenken.
Viel Erfolg beim Abarbeiten :). Ich habe einen Teil meiner Liste gestern schon geschafft... und Neues dazu geschrieben ::) ;D.
Bei Butten hätte ich aber wenig Bedenken.
Viel Erfolg beim Abarbeiten :). Ich habe einen Teil meiner Liste gestern schon geschafft... und Neues dazu geschrieben ::) ;D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Alstertalflora
Danke. Ich weiß ja, dass ich nur einen Bruchteil davon an diesem Wochenende schaffen werde. Außerdem kommt heute noch mein Hufbearbeiter und mein Heulieferant ... ::)
Hast Du Pferde, Alstertalflora?
Meine Liste ist auch lang. Heute möchte ich diverse Hostas teilen. Im Sommer bei knapp 40° hatte ich einige Topfhostas auf einen schmalen Streifen ins Rhododendronbeet gestellt, damit sie wenigstens etwas Schatten hatten. Da muss jetzt aufgeräumt werden.

Meine Liste ist auch lang. Heute möchte ich diverse Hostas teilen. Im Sommer bei knapp 40° hatte ich einige Topfhostas auf einen schmalen Streifen ins Rhododendronbeet gestellt, damit sie wenigstens etwas Schatten hatten. Da muss jetzt aufgeräumt werden.

- Bauerngarten93
Vorhin habe ich wieder gemerkt, das einige hosta von vor wieder eine Etage tiefer lagen... Im Gang von der Wühlmaus. Alle Wurzeln ab. Diese wieder getopft und aus Erfahrung wachsen sie wieder an. Eine hosta hatte diesen Vorgang schon 3 mal mitgemacht :-\ :-\