News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartblumen ähnliches für Halbschatten gesucht (Gelesen 1358 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Obstjiffel

Bartblumen ähnliches für Halbschatten gesucht

Obstjiffel »

;D Ich such mal wieder die Wollmilchsau. Ich liebe Bartblumen, ihren Geruch, die Blüten und ihre vielfältigen Besucher im Herbst. Hab hinten im Garten zwei stehen die richtig schön sind. Selbe Sorte und auch noch zwei andere sind leider vorn im Halbschatten (ich weiß das sie sonnenhungrig sind, musste es aber versuchen) so gar nichts. Die werden im nächsten Jahr unserer Ortsverschönerung zugeführt. Ich hätte gern wieder etwas blaues, spätes, mit Glück duftendes was ordentlich Insekten anzieht. Irgendwie werde ich nicht so richtig fündig, vielleicht habt ihr ja schon etwas stehen ::)
Ah zu groß darf es auch nicht werden, also so bis 0.50 im Durchmesser etwa.

Liebe Grüße
Birte
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Re: Bartblumen ähnliches für Halbschatten gesucht

Wurzelpit » Antwort #1 am:

Obstjiffel hat geschrieben: 3. Okt 2019, 09:36
Ah zu groß darf es auch nicht werden, also so bis 0.50 im Durchmesser etwa.

Meine Bartblumen haben einen deutlich größeren Durchmesser.

Einen späte Blüte haben noch Mönchspfeffer und Blauraute, die auch im Halbschatten wachsen sollen. Beide Pflanzen sind auch in blau und werden gerne von Insekten besucht. Ich hab beide, allerdings an vollsonniger Stelle ausgepflanzt. Vom Mönchspfeffer habe ich eine große und eine kleine Sorte, die Bartblumen-Format hat. Den Sortennamen kenne ich leider nicht. Meine Blaurauten blühen seit Juni bis jetzt, haben in etwa den gleichen Durchmesser wie die Bartblumen, sind allerdings etwas höher und filigraner vom Wuchs her.
Obstjiffel

Obstjiffel » Antwort #2 am:

Blauraute habe ich schon versucht, die mag da vorn irgendetwas nicht. Bei den Bartblumen habe ich die "Zwergform" gepflanzt. Kommt in etwa hin, schneide sie aber auch immer weit runter. Mönchspfeffer habe ich auch schon überlegt, der mag aber eigentlich auch Sonne. Da habe ich verschiedene Erfahrungen im Halbschatten gelesen die nicht so berauschend waren. Vielleicht probiere ich es mal mit einer Pflanze. Das gute ist, was hier nichts wird nimmt der Verein für die Ortsverschönerung immer gern.
Liebe Grüße
Birte
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3 am:

Mönchspfeffer (Vitex) wird viel zu groß.
Mein Tipp: Aster amellus 'Veilchenkönigin', oder Aster dumosus
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten