Kann man diesen Wachholder bedenkenlos pflanzen, wenn viele Birnbäume in der Nähe sind?
Ich bin da sehr vorsichtig geworden, bezüglich Wachholder und der Birnengitterrost-Problematik. Der heimische Wachholder Juniperus communis soll ja unanfällig sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juniperus media "Old Gold" - Birnengitterrost (Gelesen 1139 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Juniperus media "Old Gold" - Birnengitterrost
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Re: Juniperus media "Old Gold" - Birnengitterrost
Auf der vierstufigen Liste der Forschungsanstalt Wädenswil steht er in Stufe zwei, "mäßig anfällig, also sicher ein Träger und Überträger.
Juniperus communis ist in Stufe vier aufgeführt.
Juniperus communis ist in Stufe vier aufgeführt.
gardener first
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein Nachbar hatte mal so einen, oder ähnlichen. Auch in gelb.
Der hatte mit der Zeit immer wieder neue orangene Auswüchse am Holz, die Birnen waren sehr befallen.
Nach ein paar Rückschnitten war der Wachholder so hässlich, dass er entfernt wurde. Seitdem geht's meiner Birne deutlich besser.
Jetzt werden die Dinger in einer eigentlich guten Baumschule verkauft, bzw. Bekannte haben ihn gekauft. Ich hab natürlich gleich gemotzt über das Teil.
Diese Baumschule empfehle ich normalerweise, eigentlich eine gute. Ärgert mich ein bisschen, dass die hier in einer Streuobstgegend solche Wachholder verkaufen >:(
Der hatte mit der Zeit immer wieder neue orangene Auswüchse am Holz, die Birnen waren sehr befallen.
Nach ein paar Rückschnitten war der Wachholder so hässlich, dass er entfernt wurde. Seitdem geht's meiner Birne deutlich besser.
Jetzt werden die Dinger in einer eigentlich guten Baumschule verkauft, bzw. Bekannte haben ihn gekauft. Ich hab natürlich gleich gemotzt über das Teil.
Diese Baumschule empfehle ich normalerweise, eigentlich eine gute. Ärgert mich ein bisschen, dass die hier in einer Streuobstgegend solche Wachholder verkaufen >:(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich korrigiere, es war bei mir Gymnosporangium clavariiforme an Juniperus communis.
VG wolfgang
VG wolfgang