Vor Jahren habe ich von einem Forumsmitglied, das hier leider nicht mehr so oft schreibt, ein kleines Exemplar eines Boldo-Strauchs bekommen.
Der steht bis heute im Topf und ist nach wie vor nicht sehr groß.
Ich würde mal versuchen, den über Stecklinge zu vermehren, und überlege, einen Auspflanzversuch zu starten.
Esveld meint: "Diese Pflanze ist nicht sehr winterhart." Viel zur Winterhärte findet man nicht, meist WHZ 9 oder 8b/9.
Von der Herkunft her (Chilenischer Wald im Seengebiet, bis etwa 1000 m überm Meerespiegel) könnte etwas mehr an Winterhärte drin sein.
Weiß jemand mehr?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Peumus boldus (Gelesen 1377 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Peumus boldo
Hallo,
habe gerade auf Link entfernt!1 Folgendes gefunden (tatsächlich auch auf Deutsch, und offenbar selbst übersetzt, also möglicherweise sind die u.a. deutschsprachig):
FORTPFLANZUNGSTIPPS
Diese Art hat den folgenden Kälteveträglichkeitsgrad:
Die Pflanze kann niedrige Temperaturen (um -8°) aushalten und einige Wochen unter Schnee aushalten. Entspricht der USDA Kältezone 8.
Anbau sehr schwirig
Keimung durchschnittlich, 30 - 60 %
Dann könnte es ja evtl. klappen. Viel Erfolg!
janwillem
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
habe gerade auf Link entfernt!1 Folgendes gefunden (tatsächlich auch auf Deutsch, und offenbar selbst übersetzt, also möglicherweise sind die u.a. deutschsprachig):
FORTPFLANZUNGSTIPPS
Diese Art hat den folgenden Kälteveträglichkeitsgrad:
Die Pflanze kann niedrige Temperaturen (um -8°) aushalten und einige Wochen unter Schnee aushalten. Entspricht der USDA Kältezone 8.
Anbau sehr schwirig
Keimung durchschnittlich, 30 - 60 %
Dann könnte es ja evtl. klappen. Viel Erfolg!
janwillem
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Keine Ahnung, warum ich das nicht posten durfte, kann man unter chileflora komm finden, sonst evtl. chileflora und Michail Belov googeln.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du brauchst noch ein paar Beiträge mehr (ich meine 25 oder so), bevor Du Links posten darfst (leider geizen Spambots nach der Registrierung damit nicht). Einfach ein paar Tage aktiv am Forum teilnehmen, ein paar schöne Fotos kommentieren, Deinen Garten hier vorstellen, im "Gartenjahr" übers Wetter jammern, und schon hast Du genügend Beiträge zusammen. ;)
Oh, danke für den Hinweis. Ich werde mich in Geduld üben, im Alltag wird das mit Lesen und Posten wieder schwieriger, fürchte ich.
janwillem
janwillem