News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Samentütchen (Gelesen 5902 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Samentütchen
irgendwie sind mir meine Samentütchen aus meiner GdS Zeit beim Umzug verloren gegangen. Bevor ich nur wegen Samentütchen wieder in die GdS eintrete, habe ich mich jetzt auf die Suche gemacht. Und bin fündig geworden.
Samentütchen selber falten.
Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen mordsmäßig viele Samen zu ernten, bin aber nicht dazu gekommen. Ich nehme mir das für kommendes Jahr vor und habe schon ein paar Tütchen aus den Butterbrottüten aus Pergamentpapier zusammengebastelt. Eine Butterbrottüte gibt zwei Samentütchen.
Ich werde meine Lunaria annua 'Chedglow' Samenernte so besser portionieren können.
falschen link korrigiert
Samentütchen selber falten.
Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen mordsmäßig viele Samen zu ernten, bin aber nicht dazu gekommen. Ich nehme mir das für kommendes Jahr vor und habe schon ein paar Tütchen aus den Butterbrottüten aus Pergamentpapier zusammengebastelt. Eine Butterbrottüte gibt zwei Samentütchen.
Ich werde meine Lunaria annua 'Chedglow' Samenernte so besser portionieren können.
falschen link korrigiert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Samentütchen
Bei mir kommen Pflanzensamen in billige, nicht verkleinerte Butterbrottüten. Soviel Luxus muss (hier) sein. :)
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da ich oft Cyclamensamen verarbeite bieten sich hier kleine Zipp-Beutel an. In denen kann ich die Samen, ohne sie umzufüllen, quellen. Dazu brauche ich dann nur ein Stück Küchenrolle getränkt in Wasser mit einem Tropfen Spülmittel in den Beutel zu stecken.
Die Teebeutel verwende ich für Samen die trocken weiter gegeben oder gelagert werden.
Die Teebeutel verwende ich für Samen die trocken weiter gegeben oder gelagert werden.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Diese Teebeutel nehme ich auch und weiß die große Fläche, die man in normaler Schriftgröße beschriften kann, sehr zu schätzen :)
@APO Warum mit Spülmittel?
Aster!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich nehme auch immer diese Teebeutel, aber die selbstgebastelten aus pearls Beispiel sind ebenfalls nett, ein schönes Projekt für lange Winterabende. :)
Ja, das ist was für Bastelfreunde. :D
Ich habe aber sowieso schon viel zu wenige und viel zu kurze Winterabende zum basteln. :-[
Ich habe aber sowieso schon viel zu wenige und viel zu kurze Winterabende zum basteln. :-[
Beste Grüße Bufo
- APO-Jörg
Schantalle hat geschrieben: ↑7. Dez 2019, 18:35
Diese Teebeutel nehme ich auch und weiß die große Fläche, die man in normaler Schriftgröße beschriften kann, sehr zu schätzen :)
@APO Warum mit Spülmittel?
Schau mal hier.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,22306.msg791618.html#msg791618
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn ich bei einem meiner Lieblingsläden vorbei komme, nehme ich mir diese Tüten mit. Naja, ehrlich gesagt, schneie ich da öfter rein, auch wenn ich noch Tütchen zuhause habe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Im Moment habe ich den Preis für meine Teefilter nicht im Kopf, meine aber unter 2 € für 100 Stück, beim Discounter oder im Drogeriemarkt. Die Teefilter habe ich sowieso für ihren gedachten Verwendungszweck im Haus.
In diesen Filtertüten lassen sich Samen wunderbar trocken, beschriftet und preiswert aufbewahren. Wenn es dann ans aussäen geht , können die Samen davor gleich in der Filtertüte ein Wasserbad zum Quellen nehmen.
Zum Teil mache ich noch ohne Topf und Erde weiter: Drücke nach dem Bad nur das überschüssige Wasser aus, gebe je nach Samenmenge das doppelte an Perlite, Vermiculite, Sand oder Moos hinzu, lege das feuchte Tütchen in ein verschließbares Glas oder 'ne Dose und bewahre es bis zur Keimung bei den benötigten Temperaturen auf.
So habe ich es z.B. mit den Phloxsamen in dem angehängten Foto gemacht. Die Samen von fast 20 Sorten erst trocken in den Teefiltern aufbewahrt. Dann die Filter 1 Tag in eine wassergefüllte Kanne gehängt, befestigt mit 'ner Wäscheklammer, Wasser ausgedrückt, Vermiculite dazu gegeben und dann alle Tüten in einer Plastikdose für ein paar Wochen im Kühlschrank bis zur Aussaat im März geparkt. Die Namen waren bis zum Schluss lesbar.
In diesen Filtertüten lassen sich Samen wunderbar trocken, beschriftet und preiswert aufbewahren. Wenn es dann ans aussäen geht , können die Samen davor gleich in der Filtertüte ein Wasserbad zum Quellen nehmen.
Zum Teil mache ich noch ohne Topf und Erde weiter: Drücke nach dem Bad nur das überschüssige Wasser aus, gebe je nach Samenmenge das doppelte an Perlite, Vermiculite, Sand oder Moos hinzu, lege das feuchte Tütchen in ein verschließbares Glas oder 'ne Dose und bewahre es bis zur Keimung bei den benötigten Temperaturen auf.
So habe ich es z.B. mit den Phloxsamen in dem angehängten Foto gemacht. Die Samen von fast 20 Sorten erst trocken in den Teefiltern aufbewahrt. Dann die Filter 1 Tag in eine wassergefüllte Kanne gehängt, befestigt mit 'ner Wäscheklammer, Wasser ausgedrückt, Vermiculite dazu gegeben und dann alle Tüten in einer Plastikdose für ein paar Wochen im Kühlschrank bis zur Aussaat im März geparkt. Die Namen waren bis zum Schluss lesbar.
- APO-Jörg
Paw paw
Eine sehr gute Idee. Das probiere ich auch mal bei Cyclamen
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Paw hat geschrieben: ↑7. Dez 2019, 20:40
Im Moment habe ich den Preis für meine Teefilter nicht im Kopf, meine aber unter 2 € für 100 Stück, beim Discounter oder im Drogeriemarkt. Die Teefilter habe ich sowieso für ihren gedachten Verwendungszweck im Haus.[/quote]
Für den normalen Verwendungszweck habe ich sie heute Vormittag gekauft. Bei Rossmann. 1€ für 80 Stck. (Größe S). Andere Größen entsprechend teurer ;)
[quote]Wenn es dann ans aussäen geht , können die Samen davor gleich in der Filtertüte ein Wasserbad zum Quellen nehmen.
[...]
Die Namen waren bis zum Schluss lesbar.
Welch ein super Tipp! :o :o 8)
Danke!
Aster!
APO1 hat geschrieben: ↑7. Dez 2019, 20:44
Paw paw
Cyclamensamen habe ich nicht getrocknet, sondern gleich feucht zum Keimen bei ca. 18-20° C gelagert. Für, wenn man so will, frische Sofortaussaatbedingungen nehme ich bei kleinen Saatmengen Zipoff-Beutel und für größere Mengen oder Samen Plastikdosen oder Schraubgläser mit den angepassten Anteilen an feuchtem Vermiculite.
- APO-Jörg
Ich mache das so wie immer nur kommen die Teebeutel beschriftet für ca. 24 Std getränkt in einen größeren Zippbeutel.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01