News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Verkreuzungen bei unterschiedlichen Doldenblütlern möglich? (Gelesen 3345 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Verkreuzungen bei unterschiedlichen Doldenblütlern möglich?
.... graues Wetter und viele bunte Bilder in den Samenkatalogen - die übliche Kombi zu dieser Jahreszeit ;D
Was mich aktuell umtreibt ist der Anbau von von mir häufig verwendeten Gewürzen wie Kümmel, Anis, Fenchel und Kreuzkümmel - alles Doldenblütler :-\
Wie sieht es mit der Möglichkeit einer Verkreuzung aus - wilde Verwandte von der Wiese sind hier nicht gemeint - sondern können die genannten Doldenblütler sich miteinander verkreuzen??
Habe leider auch nach längerer Recherche nichts gefunden...
Was mich aktuell umtreibt ist der Anbau von von mir häufig verwendeten Gewürzen wie Kümmel, Anis, Fenchel und Kreuzkümmel - alles Doldenblütler :-\
Wie sieht es mit der Möglichkeit einer Verkreuzung aus - wilde Verwandte von der Wiese sind hier nicht gemeint - sondern können die genannten Doldenblütler sich miteinander verkreuzen??
Habe leider auch nach längerer Recherche nichts gefunden...
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Verkreuzungen bei unterschiedlichen Doldenblütlern möglich?
Ich würde keine Verkreuzung befürchten. Ich glaube, keine der Arten ist mit einer der anderen so nah verwandt, dass sie hybridisieren. Innerhalb der Doldenblüter wird das ohnehin nur selten beobachtet.
- Vogelsberg
Danke für die schnelle Antwort :)
...ich glaube ja auch, dass die Gefahr gering ist, aber sicher ist sicher, denn ich möchte ja auch eigenes Saatgut ziehen ;)
...ich glaube ja auch, dass die Gefahr gering ist, aber sicher ist sicher, denn ich möchte ja auch eigenes Saatgut ziehen ;)
- Nemesia Elfensp.
doch, ist möglich - wir hatten das Thema schon einmal mit Petersilie und.............[s]Möhren, oder Pastinake glaub ich.[/s] es war Sellerie
Ich geh suchen :)
Hier der Faden Es sind nur 2 Seiten.
und hier der Beitrag mit dem entsprechenden Link
Ich geh suchen :)
Hier der Faden Es sind nur 2 Seiten.
und hier der Beitrag mit dem entsprechenden Link
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Vogelsberg
Danke für die Mühen :D
Ist aber auch alles unnötig kompliziert mit dem Pflanzenkram ::) ;) ;) ;)
Ist aber auch alles unnötig kompliziert mit dem Pflanzenkram ::) ;) ;) ;)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Lass Dich nicht verunsichern.
Aus dem von Nemesia verlinkten Thread geht für mich deutlich hervor, dass Verkreuzungen von Arten bei Doldenblütlern (außer bei Sellerie und Petersilie) ziemlich unwahrscheinlich sind und im "normalen Leben" keine Bedeutung haben. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du ja Deine Pflanzen möglichst weit weg von einander kultivieren.
Aus dem von Nemesia verlinkten Thread geht für mich deutlich hervor, dass Verkreuzungen von Arten bei Doldenblütlern (außer bei Sellerie und Petersilie) ziemlich unwahrscheinlich sind und im "normalen Leben" keine Bedeutung haben. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du ja Deine Pflanzen möglichst weit weg von einander kultivieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Vogelsberg
oile hat geschrieben: ↑20. Dez 2019, 10:27
Lass Dich nicht verunsichern.
Am besten werde ich die Zuchtpflanzen/Elternpflanzen gemeinsam unter einem insektendichten Netz kultivieren, um Pollenübertragungen von der Wiese auszuschließen und dann Handbestäubung.
Ohne Fleiß kein Preis ;D
- Nemesia Elfensp.
ja, oder eben für eine zeitlich versetzte Blütezeit sorgen, indem z.b. in einem Jahr der Sellerie vermehrt wird und im anderen Jahr die Petersilie. Auch eine vorbeugende Methoden für sortenreine Saatgutproduktion - so meine Meinung.oile hat geschrieben: ↑20. Dez 2019, 10:27
Wir haben nur dieses eine Leben.