News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien, über die niemand spricht (Gelesen 25859 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Taglilien, über die niemand spricht
Dieses Thema liegt mir schon lange am Herzen, und um die Zeit etwas zu verkürzen, eröffne ich mal diesen Faden.
Es gibt sie ja, diese Hems, die jeder kennt. Z.B. Rose F.Kennedy oder HAI sind in aller Munde und jeder Taglilien-Fan, der was auf sich hält, hatsie im Garten oder zumindestauf dem Zettel. ;D
Aber da gibt es auch die weniger bekannten Schönen, die sich aus welchen Gründen auch immer, im Hintergrund bewegen und nie die Bekanntheit erlangen, die sie vielleicht verdienen. Für die möchte ich hier eine Lanze brechen, vielleicht können wir ja so manches Schätzchen heben. ;)
Beginnen möchte ich mit "Texas Beautiful Bouquet" (Bomar 2007) in meinen Augen eine unglaublich schöne Hem mit einem Farbspiel, dass mich jedes jahr fast umhaut. Ich habe keine Hem so oft fotografiert wie sie.
Es gibt sie ja, diese Hems, die jeder kennt. Z.B. Rose F.Kennedy oder HAI sind in aller Munde und jeder Taglilien-Fan, der was auf sich hält, hatsie im Garten oder zumindestauf dem Zettel. ;D
Aber da gibt es auch die weniger bekannten Schönen, die sich aus welchen Gründen auch immer, im Hintergrund bewegen und nie die Bekanntheit erlangen, die sie vielleicht verdienen. Für die möchte ich hier eine Lanze brechen, vielleicht können wir ja so manches Schätzchen heben. ;)
Beginnen möchte ich mit "Texas Beautiful Bouquet" (Bomar 2007) in meinen Augen eine unglaublich schöne Hem mit einem Farbspiel, dass mich jedes jahr fast umhaut. Ich habe keine Hem so oft fotografiert wie sie.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- Nova Liz †
Schönes Winterthema und schöne Hems.Ich befürchte,dass ich den überwiegenden Teil meiner Hemerocallis schon gepostet habe.Und wenn sie unbekannt waren,habe ich dafür gesorgt,dass sie ins Gespräch kamen.
Ich werde aber mal schauen,ob in den Dateien noch vernachlässigte Schönheiten versteckt sind. ;)
Ich werde aber mal schauen,ob in den Dateien noch vernachlässigte Schönheiten versteckt sind. ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien, über die niemand spricht
ein zartes bouquet aus allen möglichen zuckermelonenfarbtönen :)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nova Liz †
Vielleicht etwas unbekannter 'Persian Melon'.Ich mag dieses verlaufende Auge.
- Nova Liz †
Ja und auch so viele, gleichmäßige Farbstreifen.Ist schon verständlich,dass die so oft bei dir abgelichtet wurde.
Texas beautiful bouquet - ich find sie auch großartig, hab sie mal als Bonus bekommen(vom Foto her hätt ich sie nie gekauft - sah aus wie eine weitere pfirsichfarbene). Das Problem ist, finde ich, daß die Farbe und auch die Form auf Bildern nicht so eindrücklich ist, wie in natura. Vor allem die Blütenform beeindruckt mich immer wieder, da sie nicht nur flach öffnet, sondern eher dreidimensional wirkt.
Der Schlund ist fast unwirklich grün, ansonsten ist die Blüte aufs schönste polychrom
Der Schlund ist fast unwirklich grün, ansonsten ist die Blüte aufs schönste polychrom
jetzt hab ich doch noch ein foto gefunden, das es etwas rüberbringt, sofern es jetzt die komprimierung nicht tötet(Foto von der ganz jungen Pflanze, im selben Jahr gesetzt)
Zunächst mal ein gutes Neues Jahr allen und besonders denen, die mich im Forum am Jahresende vermisst haben ;)
Das Thema gefällt mir, habe ich doch viele Sorten, die kaum jemand (noch) kennt, denn meistens sind es wunderbare ältere Sorten, überhaupt nicht spektakulär, aber wunderschön.
Die erste, die mir da einfiel ist Taunus Krauser Pfirsich von Juhr aus dem Jahr 1996, nicht registriert. Eine Sorte, die damals schon die erst in den letzten 10 Jahren so in Mode gekommenen "Haken und Ösen", spricht teeth and knobs hatte.
Damals hat davon kaum jemand Notiz genommen, heute sind sie Zähne zu "sharks teeth" und beträchtlicher Länge gezüchtet worden. Bei mir ist TKP mittlerweile ein beachtlicher Horst.
Das Thema gefällt mir, habe ich doch viele Sorten, die kaum jemand (noch) kennt, denn meistens sind es wunderbare ältere Sorten, überhaupt nicht spektakulär, aber wunderschön.
Die erste, die mir da einfiel ist Taunus Krauser Pfirsich von Juhr aus dem Jahr 1996, nicht registriert. Eine Sorte, die damals schon die erst in den letzten 10 Jahren so in Mode gekommenen "Haken und Ösen", spricht teeth and knobs hatte.
Damals hat davon kaum jemand Notiz genommen, heute sind sie Zähne zu "sharks teeth" und beträchtlicher Länge gezüchtet worden. Bei mir ist TKP mittlerweile ein beachtlicher Horst.
...und wer kennt Anastasia von Salter 1985?
Wunderbare nahezu polychrome Farbe und dicke Substanz...
..oder Blue Venom mit seinen fast immer dauerwellig-strubbeligen Staubfäden? Sie setzt dennoch sehr leicht Kapseln an.
rheinmaid hat geschrieben: ↑4. Jan 2020, 12:58
...und wer kennt Anastasia von Salter 1985?
Und schon bin ich angefixt... ;D
Genau mein Beuteschema, leider immergrün.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- Nova Liz †
Doch,die mag ich sehr und habe deshalb ein paar Kreuzungen im Sommer mit Mahieu -Sorten mit ihr gemacht.rheinmaid hat geschrieben: ↑4. Jan 2020, 13:02
..oder Blue Venom mit seinen fast immer dauerwellig-strubbeligen Staubfäden? Sie setzt dennoch sehr leicht Kapseln an.
Heute ist mir unter dem Efeu Hemerocallis Kwanso entgegengekommen. Dass sie die Jahre der Überwucherung so weggesteckt hat hat mich bewogen hier für sie eine Lanze zu brechen. Hier ein Bild aus früheren Zeiten:
Il faut cultiver notre jardin!
Hallo zusammen und allen ein frohes neues, hoffentlich gesundes und bzgl. Taglilien wuchs- und blühfreudiges Jahr :D
Tolle Idee und suchtanfeuernd.
Da ich letztes Jahr weitestgehend mein "Bilder pulver" verschossen habe, genieße ich mal als stiller Betrachter :D
Tolle Idee und suchtanfeuernd.
Da ich letztes Jahr weitestgehend mein "Bilder pulver" verschossen habe, genieße ich mal als stiller Betrachter :D
Wer denkt, er hat ausgelernt, hat das Leben verlernt.
- Kratzdistel
Frohes neues Jahr euch allen, ein sehr schönes Thema 🙂
Werde aber auch nur wenig beitragen können, dafür aber sehr begeistert mitlesen.
Werde aber auch nur wenig beitragen können, dafür aber sehr begeistert mitlesen.
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg