News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2020 (Gelesen 3835 mal)
Moderator: partisanengärtner
Insekten 2020
Heute, am 16. Januar, war eine Holzbiene unterwegs. Viel wird sie noch nicht finden, gerade mal 3 Croci imperati sind offen.
Re: Insekten 2020
Frisch erschienen: der Insektenatlas, herausgegeben vom BUND und Heinrich-Böll-Stiftung.
https://www.boell.de/sites/default/files/2020-01/WEB_insektenatlas_2020.pdf?dimension1=ds_insektenatlas
https://www.boell.de/sites/default/files/2020-01/WEB_insektenatlas_2020.pdf?dimension1=ds_insektenatlas
Liebe Grüße von Susanne
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gerade anderswo im forum im zusammenhang mit einem artikel zu windrädern und klima gefunden, das war mir so nicht klar: windräder haben mitschuld am insektensterben
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Gut, dass mal genauer draufgeschaut wird. Schade, dass sich der Autor die polemische Unterstellung nicht verkneifen kann, dass Umweltschutzverbände nicht von komplexen Ursachen des Insektenrückgangs ausgehen würden. Sie gehen selbstverständlich davon aus. Allein die durch Landwirtschaft verursachten Verluste entstehen aus dem Ineinandergreifen der ganzen Bandbreite von Intensivierungsfaktoren.
Wegen der neuen, bisher auf Modellannahmen gestützten Erkenntnisse ist die Landwirtschaft nicht raus aus der Verantwortung, einen selbstkritischeren Blick auf das eigene Tun zu richten.
Wegen der neuen, bisher auf Modellannahmen gestützten Erkenntnisse ist die Landwirtschaft nicht raus aus der Verantwortung, einen selbstkritischeren Blick auf das eigene Tun zu richten.
Ich schätze, dass auf Autobahnen mehr Insekten sterben als an den Windradflügeln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der völlige Verzicht auf Autobahnen und Landstrassen findet im Moment noch keine Mehrheit. Dafür haben einfach zu viele Menschen einen Führerschein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Wenn genug passende Biotope da sind, verkraftet eine Insektenart auch Windkraftanlagen und Autobahnen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
partisaneng hat geschrieben: ↑26. Jan 2020, 00:17
Der völlige Verzicht auf Autobahnen und Landstrassen findet im Moment noch keine Mehrheit. Dafür haben einfach zu viele Menschen einen Führerschein.
in berlin tut senatorin günther alles ihr mögliche dagegen. wir werden sicherlich bald nicht mehr den mund öffnen können, ohne fliegen und käfer zu verschlucken. :-X ;D
pro luto esse
moin
moin
Staudo hat geschrieben: ↑26. Jan 2020, 00:12
Ich schätze, dass auf Autobahnen mehr Insekten sterben als an den Windradflügeln.
Ja, vor zwanzig Jahren hat man nach hundert Kilometern nichts mehr gesehen. Heute klebt nicht mehr eine Mücke dran, also sind die Autos heute auch nicht Schuld am Insektensterben ! 8)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- lerchenzorn
Staudo hat geschrieben: ↑26. Jan 2020, 00:23
Wenn genug passende Biotope da sind, verkraftet eine Insektenart auch Windkraftanlagen und Autobahnen. ;)
[/quote]
Sehe ich auch so. Das gilt sogar für die meisten Wirbeltiere, dass die Populationen größere Individualverluste regelmäßig "wegstecken", wenn die Habitate eine hohe Reproduktion zulassen.zwerggarten hat geschrieben: ↑26. Jan 2020, 01:22
[quote author=partisanengärtner link=topic=66342.msg3424038#msg3424038 date=1579994230]
in berlin tut senatorin günther alles ihr mögliche dagegen. wir werden sicherlich bald nicht mehr den mund öffnen können, ohne fliegen und käfer zu verschlucken. :-X ;D
;D
Wir sollen eh mehr Insekten in den Speiseplan aufnehmen, sagt die FAO.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich les das jetzt nicht durch,
aber wieviel Prozent der Luftströmungen gehen durch ein Windrad???
Scheinbar alles?
Welche andere Energieproduktionsstätte kann man innerhalb 2 Wochen fast ohne Spuren zurückbauen?
Besser wir betreiben unsere künftigen Stromschlitten über AKW`s und Kohle!?!?!
aber wieviel Prozent der Luftströmungen gehen durch ein Windrad???
Scheinbar alles?
Welche andere Energieproduktionsstätte kann man innerhalb 2 Wochen fast ohne Spuren zurückbauen?
Besser wir betreiben unsere künftigen Stromschlitten über AKW`s und Kohle!?!?!
Gruß Arthur
Starking007 hat geschrieben: ↑26. Jan 2020, 11:01
Photovoltaik?
China wird den Rest der Welt überholen. >>> https://www.stern.de/digital/technik/china-startet-2020-die--kuenstliche-sonne----einen-fusionsreaktor-9057972.html
...und sogar im Insektenessen. :-X
...und sogar im Insektenessen. :-X
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- lerchenzorn
Bis zur Energieproduktion per Kernfusion dürfte es noch ein langes, langes Weilchen dauern. Schade, dass dezentrale Photovoltaik zwischendurch politisch ausgebremst wurde. Und typisch auch.
Ich tippe mal, dass die großen Freiflächen-Solaranlagen ebenfalls eine eine Menge Insekten das Leben kosten. Vor allem Wasser-Insekten.
Ich tippe mal, dass die großen Freiflächen-Solaranlagen ebenfalls eine eine Menge Insekten das Leben kosten. Vor allem Wasser-Insekten.
Können sich Engerlinge in der Erde verbuddeln? ???
(ist vielleicht 'ne etwas blöde Frage :-\)
Ich habe heute den Kompost umgesetzt und ganz unten einige dicke weiße Engerlinge gefunden. Also wurden im umgesetzten Kompost Löcher gemacht und die Engerlinge hineingetan. Aber sie liegen jetzt bei weitem nicht so tief wie vorher.
Daher die Frage, ob die den Weg noch weiter nach unten schaffen, so sie das wollen.
(ist vielleicht 'ne etwas blöde Frage :-\)
Ich habe heute den Kompost umgesetzt und ganz unten einige dicke weiße Engerlinge gefunden. Also wurden im umgesetzten Kompost Löcher gemacht und die Engerlinge hineingetan. Aber sie liegen jetzt bei weitem nicht so tief wie vorher.
Daher die Frage, ob die den Weg noch weiter nach unten schaffen, so sie das wollen.
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)