News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ameisen im Rasen! (Gelesen 7803 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Ameisen im Rasen!
Hallo alle zusammen,ich habe ein Mega-Problem: Ameisenkolonien zerstören Teile von meinem Rasen. Was kann ich tun? Ich habe nicht die Absicht Gift einzusetzen, aber wenn es gar nicht anders geht!?! Dort wo die Ameisen ihre Nester gebaut haben, ist der Rasen völlig braun und komplett vertrocknet.Bis dannKlemmi
Re:Ameisen im Rasen!
neu angelegter Rasen, Klemmi? Oder eher eine kurzgehaltene Wiese?
Moin Moin,der Rasen ist jetzt 3 Jahre alt. Die Ameisen sind aber erst seit diesem Jahr drin. Gemäht wird auch nur wenn es nötig ist, also nicht jeden Freitag oder so ähnlich. Eher alle 2 - 3 Wochen. Ich habe schon überlegt, ob ich die Stellen großflächig aushebe und dann neuen Mutterboden drauf und neu einsäen. Habe aber die Befürchtung dass es nicht viel bringt.GrüßeKlemmi
Also in meinem Hügelbeet hab ich das so gemacht:Über den Ameisenhaufen einen Tontopf (mit Abzugsloch) gestülpt. Der Topf soll ungefähr so groß sein wie der Haufen. Nach 2-3 Wochen hatten die Ameisen ihren Haufen komplett in den Tontopf reingebaut. Dann hab ich unter den Tontopf ein dünnes Holzbrett geschoben, so daß der ganze Bau in dem Topf war. Dann hab ich die Ameisen umgesiedelt, und jetzt ist mein Beet ameisenfrei.