News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Coelogyne krank (Gelesen 4292 mal)
Moderator: Nina
Coelogyne krank
Meine schöne alte Coelogyne cristata ist krank!
So sah sie vor wenigen Jahren aus:
So sah sie vor wenigen Jahren aus:
Gartenekstase!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Coelogyne krank
Salü Eckhard
Braucht viel Energie für die Früchte?
Sonst keine Ahnung.
Es gibt sicher noch Meldung von Leuten die Ahnung damit haben.
Grüsse Natternkopf
Braucht viel Energie für die Früchte?
Sonst keine Ahnung.
Es gibt sicher noch Meldung von Leuten die Ahnung damit haben.
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Hallo Natternkopf, nein, es gibt nie Früchte, das braune sind die kranken Knospen.
Gartenekstase!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich sehe da auf Anhieb nix Phytomedizinisch relevantes. Würde das eher in der Kulturführung suchen.
Zu wenig umgetopft, zu wenig gedüngt, mal trocken gefallen über Sommer, Substrat ausgelutscht?
`Vigorously´ wäre hier mein erster Anhaltspunkt. Von nix kommt nix.
Seneszente, also abgestorbene Blüten, sind nichts ungewöhnliches in einem sagen wir mal `lethargischem Stadium´.
Zu wenig umgetopft, zu wenig gedüngt, mal trocken gefallen über Sommer, Substrat ausgelutscht?
`Vigorously´ wäre hier mein erster Anhaltspunkt. Von nix kommt nix.
Seneszente, also abgestorbene Blüten, sind nichts ungewöhnliches in einem sagen wir mal `lethargischem Stadium´.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wie das Schadbild von Blütenthripsen bei der Coelogyne aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht sind solche Viecher dran schuld?
- Natternkopf
Interessiert mich
Was sind das für grüne "Ballone"?
Eckhard hat geschrieben: ↑11. Mär 2020, 22:09
es gibt nie Früchte, das braune sind die kranken Knospen.
Was sind das für grüne "Ballone"?
- Zwiebeltom
Meinst du die Bulben? Aus denen die Blätter wachsen?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Natternkopf
An der Kulturführung habe ich nichts geändert (im Vergleich zum Prachtzustand), außer, dass die Pflanze natürlich den Platz längst ausgefüllt hat und nun überall über den Topf hinauswächst. Ich wäre froh, wenn Du Recht hast, Thuja Thujon! Ich werde sie also in eine riesige Schale topfen, damit sie sich weiter auswachsen kann. Hoffentlich wirkt das schon!
Ich habe allerdings etwas anderes im Verdacht: Mir sind ja sämtliche Pleionen an ....einem Pilz?...verstorben oder kränkelnd entsorgt worden. Coelogyne steht der Gattung ja recht nahe, vielleicht hat sie sich infiziert????
Ich habe allerdings etwas anderes im Verdacht: Mir sind ja sämtliche Pleionen an ....einem Pilz?...verstorben oder kränkelnd entsorgt worden. Coelogyne steht der Gattung ja recht nahe, vielleicht hat sie sich infiziert????
Gartenekstase!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Pflanze selber sieht doch gut aus, Bulben und Blätter grün und gesund.
Etwas mehr Futter in der Wachstumsphase wäre gut, die Bulben könnten kräftiger sein.
Eine größere Pflanzschale oder kultivierst Du im Holzkorb?
Den Schaden an den Blütentrieben, würde ich auch auf einen Fehler in der Kulturführung, während der Blütenbildung zurückführen.
Etwas mehr Futter in der Wachstumsphase wäre gut, die Bulben könnten kräftiger sein.
Eine größere Pflanzschale oder kultivierst Du im Holzkorb?
Den Schaden an den Blütentrieben, würde ich auch auf einen Fehler in der Kulturführung, während der Blütenbildung zurückführen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
So lange es nur die Blütenrispen betrifft, würde ich eher etwas harmloses vermuten oder gibt es an den Blättern und Bulben auch Schäden?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich dünge die eigentlich bei jedem Wasserguss schwach konzentriert und damals als sie blühte ebenfalls in gleicher Weise. Aber es stimmt schon: seit die Bulben keinen Platz mehr haben und die Pflanze nach oben und über den Rand der Schale hinauswachsen müssen, finden die neuen Wurzeln nicht mehr ins Substrat und alles hängt an den Trieben von vor drei Jahren, die noch im Substrat verankert sind.
Andererseits: sie darf immer mit den Coelogynen im Bot. Garten überwintern, netterweise, und die sind seit Jahren nicht umgetopft, blühen wenig, wachsen wenig, aber haben keine absterbenenden Knospen.
Andererseits: sie darf immer mit den Coelogynen im Bot. Garten überwintern, netterweise, und die sind seit Jahren nicht umgetopft, blühen wenig, wachsen wenig, aber haben keine absterbenenden Knospen.
Gartenekstase!