News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alte Apfelbäume (Gelesen 1830 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Alte Apfelbäume

Jule69 »

In unserem Garten stehen seit 60 Jahren drei Apfelbäume, die auch bis vor ein paar Jahren gut getragen haben. Seither wurde es immer weniger. Sie trieben zwar immer noch schön aus, doch die meisten Äpfelchen fielen immer schon ab, bevor sie ausgereift waren. Nun sind Apfelbäume nicht so mein Ding, aber der Vermieter mochte sie wegen der Erinnerung an seine Großeltern. Ende letzten Jahres haben wir uns darauf geeinigt, dass der mittlere, praktisch tote, der drei Bäume gefällt werden darf.
Heute komme ich nach Hause und was hat mein Mann gemacht...den letzten in der Reihe gefällt :o...das war ein Apfelbaum, dessen Äpfel man früher gut einkellern konnte, die hat sich der Vermieter früher auch meist geholt.
Jetzt hab ich mir das Schnittgut mal angeschaut, das sieht doch auch nicht gesund aus oder? Dann könnte ich es vermutlich irgendwie erklären oder was meint ihr?
P.S. Unser Vermieter ist sehr nett und lässt uns wirklich freie Hand, eigentlich muss GG das ja erklären, aber ich dachte, ne andere Meinung hilft zusätzlich.
Bild

Bild

Bild

Bild
Was meint Ihr?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
didd

Re: Alte Apfelbäume

didd » Antwort #1 am:

Oh Oh
Falls du glaubst, das dunkle Splintholz in der Mitte sei eine Krankheit, dann bist du aber ganz schön auf dem (Brenn-)Holzweg.
Auf den ersten Blick erkenne ich etwas Obstbaumkrebs. Der hätte dem alten Baum aber nicht den Todesstoß versetzt.
Es liegen aber genug Zweige herum, die man zum Veredeln nutzen kann, wenn der Vermieter Nostalgie-Bauchschmerzen bekommen sollte.
obst

obst » Antwort #2 am:

Wenn die Bäume so alt sind, könnte man dem Vermieter vielleicht vorschlagen, dass man von jedem Baum einen kleinen Baum neu veredelt. Im Moment ist noch die Zeit dafür. Dazu müsste man nur von den oberen Spitzen möglichst junges Material abschneiden und bei einer Baumschule veredeln lassen.

Veredeln kann eigentlich jeder Gärtner. Die Unterlagen dafür kann man auch im Internet bestellen, z. B. bei Ritthaler. Diese Veredelung sollte aber möglichst kurzfristig erfolgen, da die Bäume jetzt mit dem Austrieb beginnen. Einige Tage kann man sie evtl. noch in drei Plastiktüten im Kühlschrank aufbewahren. Evtl. könnte man eine entsprechende Baumschule auch über den Pomologenverein erfahren.

Diese drei kleinen Bäume würden den Vermieter wahrscheinlich am ehesten beruhigen und ihm auch zeigen, dass ihr den Baum nicht mutwillig gefällt habt.
Jule69

Jule69 » Antwort #3 am:

didd:
Obstbaumkrebs hört sich schon mal gut an...und auf keinen Fall werde ich Zweige zur Veredelung benutzen.
Danke Dir für Deine Antwort ;)
obst:
Danke Dir für Deine Erklärungen. Ich/ wir haben uns inzwischen entschlossen, es einfach zu beichten und gut. Mutwillig ist der Baum tatsächlich nicht gefällt worden, GG hat mal wieder nicht richtig zugehört...die Männerkrankheit schlechthin! Wenn ich das jetzt gemacht hätte, sähe es sicher anders aus.
Wie schon erwähnt, ich finde es - ehrlich gesagt - gar nicht schlimm, so ergeben sich für mich mega-viele Möglichkeiten, auch größer werdende Bäume, die noch im Kübel stehen, endlich auszupflanzen.
Ich hoffe, ich verärgere jetzt nicht die Obstliebhaber :-[ :-X
Liebe Grüße von der Jule
obst

obst » Antwort #4 am:

Also ich wäre anstelle des Vermieters stocksauer und das Verhältnis wäre auf lange Zeit sehr gestört, da ich es verstehe, wenn jemand an so einem alten Baum hängt.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #5 am:

Natürlich kann man Stocksauer sein, aber das hilft keinem weiter, weil es ein Versehen war. Ein Bäumchen veredeln (lassen) ist sicherlich ein guter Zug zum besänftigen.

Unabhängig davon halte ich das Holz innen schon für sehr von einem Pilz befallen. Basalfäule würden das Baumprüfer nennen und den Baum evtl auch nicht mehr als Standsicher einstufen. Die Rinde unten beim Baumstumpf ist auch nicht mehr durchgängig, da klaffte wohl schon länger eine offene Wunde.

gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #6 am:

Jule69 hat geschrieben: 12. Mär 2020, 16:30
Obstbaumkrebs hört sich schon mal gut an...und auf keinen Fall werde ich Zweige zur Veredelung benutzen.

Es geht aber nur über die Zweige - jetzt!
Zwar schon ziemlich spät zum Reiserschneiden, aber suche dir einen gesunden, kräftigen Trieb vom letzten Jahr - halt einen, wo du nicht durch ein Krebsgeschwür schneiden musst. Wenn du sicher gehen willst, google mal "Obstbaumkrebs" - da siehst du Bilder!

Tja, fast würde ich mich selber anbieten, dir einen Baum zu veredeln. Eine Unterlage M7 müsste noch frei sein - sonst haben wir auch genug andere Hobbyveredler hier im Forum.

Also rasch - morgen Reiser schneiden, bleistiftdicke (darf auch ein bisserl mehr sein, aber nicht zu dick!) Triebe vom letzten Jahr, in ein leicht feuchtes Küchenkrepp oder Zeitungspapier einschlagen, Firschhaltefolie drumrum oder in einen Brotzeitbeutel packen und ab in den Kühlschrank bis du einen Veredler hast.

Weißt du die Sorte?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #7 am:

Ich hab Unterlagen da, wenn ich ganz schnell Reiser kriege versuch ichs. Ohne Garantie, voriges Jahr liefs schlecht, davor sehr gut, ist halt so.
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #8 am:

Das ist eine Kernfäule, die durch einen Stammschaden oder durch ein großes Astloch enstanden ist wo Wasser reingelaufen ist. Und das über Jahre.
Jule69

Jule69 » Antwort #9 am:

Danke für Eure Einschätzungen.
Ich muss das wohl noch mal sagen...Mir persönlich ist das Versehen egal und ich werde auch nichts mehr tun, um irgendwas zu erhalten...sorry...Selbst unser Vermieter hat ja eigentlich keinen Bock mehr, er hat halt die Oma-Erinnerungen...aber nicht mehr.
Liebe Grüße von der Jule
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #10 am:

So gehen alte Sorten verloren und die Ökologische Wertigkeit schwindet. Je älter ein Baum wird desto mehr Lebensraum bietet er.

Ich finde es erschreckend das den meisten Menschen alte Bäume die vielleicht noch von ihren Großeltern gepflanzt und gepflegt, genutzt wurden, vielleicht ein paar seltene Sorten beherbergen, vollkommen egal sind und einfach abgesägt werden.

Die Äpfel die mal als wertvolles Lebens- oder Futtermittel geschätzt werden sind jetzt lästig, die Tiere die er ernährt stören, der Baum steht nur noch "im Weg".

Soll kein Angriff sein aber Gedanken würde ich mir schon mal drüber machen. Sorten bestimmen zu lassen ist nicht teuer oder schwer, wenn es "nichts besonderes" ist, ist der Verlust des einzelnen Baumes der Sorte vielleicht nichts schlimmes. Mein Herz blutet aber jedes mal wenn solch alte Bäume einfach so abgesägt werden. Ich habe als Beispiel unter den wenigen Sorten die ich zum bestimmen gebracht habe schon einiges gefunden was sehr selten ist bzw. sogar von mehreren Pomologen nicht bestimmt werden konnte.

LG Thorben
Antworten