News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeerpflanze ist krank? (Gelesen 997 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Koonzie

Erdbeerpflanze ist krank?

Koonzie »

Ein freundliches Hallo in alle Richtungen,

ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass ihr eine Idee habt, was meiner Erdbeere fehlt. Ich bin offenbar nicht mit einem grünen Daumen gesegnet.

Es handelt sich um Monatsbeeren. Letztes Jahr im Frühling hatte ich sie gekauft und in handelsübliche Blumenerde gepflanzt. Sie stehen auf einem Südbalkon. Gedüngt werden sie mit Tomatendünger.

Ein paar Erdbeeren gab es letztes Jahr und ich hoffte auf eine reichere Ernte in diesem Jahr. Nun gab es bereits vor kurzem Langzeitdünger.

Das Schadbild ist ziemlich umfangreich:
1. die Erdbeeren werden meist ziemlich gummiartig oder hart/vertrocknet wenn die ausreifen.
2. die Pflanze hatte den ganzen Winter über viele Blüten, die jetzt alle vertrocknet sind.
3. die Blätter sind gelb bis braun/schwarz angetrocknet.

Hat jemand eine Idee, was meiner Erdbeere fehlt?
Dateianhänge
image.jpg
Staudo
Re: Erdbeerpflanze ist krank?

Staudo » Antwort #1 am:

Erdbeeren tragen bei uns im Winter nicht. Für mich sieht es so aus wie Spinnmilbenbefall durch Hitze und trockene Luft. Vielleicht meldet sich ein Balkonpflanzengärtner mit guten Erfahrungen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Koonzie

Koonzie » Antwort #2 am:

Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass es in Winter keine Erdbeeren in Deutschland gibt. Dennoch hatten meine Erdbeeren im späten Herbst und sogar noch im Winter Blüten ausgebildet, die während des gesamten Winters blühten und jetzt im Frühjahr langsam zu Erdbeeren wurden und dabei vertrockneten.

Spinnmilben kann ich keine erkennen.

Ich hatte letzte Woche Blattläuse mit Neemöl behandelt.
Koonzie

Koonzie » Antwort #3 am:

Ach ja und die gummiartigen/vertrockneten Erdbeeren gab es letztes Jahr
Antworten