News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unterlagen als Zierapfel verwenden? (Gelesen 1459 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Weidenkatz
Region: Norden

Unterlagen als Zierapfel verwenden?

Weidenkatz »

Hallo,
wir haben vom Veredeln ein paar Unterlagen B 9, M9 übrig, die wir nächstes Jahr nicht mehr brauchen
und in unserem Garten ist derzeit immer mehr hübscher Sichtschutz nötig.
Spricht etwas dagegen, diese Unterlagen quasi als Zieräpfel zu pflanzen?
Bzw. kann mir jemand die Sorten dahinter nennen?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Re: Unterlagen als Zierapfel verwenden?

Asinella » Antwort #1 am:

Magst Du nicht "echte" Zieräpfel drauf edeln? Das könnte direkt von Baum zu Baum jetzt gerade noch gehen.
Wenn Dir die Unterlagen jährlich größere Mengen ungenießbarer Äpfel zum entsorgen herwerfen, ist es auch nicht so prickelnd. Die Zieräpfel wären handlicher.
willi2000

willi2000 » Antwort #2 am:

John Downie ist ne super Zierapfelsorte. späte Sorte, bleibt bis ins Frühjahr am Strauch hängen und kann auch zu Gele und Ebbelwoi verarbeitet werden.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #3 am:

Ich meine Wildobst hätte den B9 ausgepflanzt wo stehen. M9 (Paradis jaune de Metz) wollte ich auspflanzen, habe aber ihn noch im Topf.
Soweit wie ich das recherchieren konnte ist M9 eben eine alte, gelbe Apfelsorte aus Frankreich, die zu den Paradisäpfeln gehört. Paradiesäpfel sind dort eine Gruppe von alten, kleinwüchsigen Apfelsorten. Bilder von M9 Früchten konnte ich aber bisher noch nicht finden.
Urmele

Urmele » Antwort #4 am:

B9 ist rotlaubig, hat er dann auch rote Früchte?
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #5 am:

Ribisel hat geschrieben: 17. Apr 2020, 19:31
Ich meine Wildobst hätte den B9 ausgepflanzt wo stehen. M9 (Paradis jaune de Metz) wollte ich auspflanzen, habe aber ihn noch im Topf.
Soweit wie ich das recherchieren konnte ist M9 eben eine alte, gelbe Apfelsorte aus Frankreich, die zu den Paradisäpfeln gehört. Paradiesäpfel sind dort eine Gruppe von alten, kleinwüchsigen Apfelsorten. Bilder von M9 Früchten konnte ich aber bisher noch nicht finden.

Oh spannende Info, Danke, Ribisel :D!

Asinella, hier ist alles, auch die Zieräpfel schon so weit.
Bei uns werden alle Äpfel irgendwie verarbeitet, nur ein kleiner Rest bleibt für die Tiere imWinter liegen.

Und, ganz ehrlich, ich bin auch einfach neugierig, was dabei rauskommt.. Und der B9 hat offensichtlich auch zumindest im Austrieb so tolles rotes Laub.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Antworten