News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hauswasserwerk Schlauch Höhe (Gelesen 4591 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Naturfreund83

Hauswasserwerk Schlauch Höhe

Naturfreund83 »

Hallo Gartenfreunde,

ich habe eine Frage zu der Höhe des Ansaugschlauches im Vergleich zur Standhöhe des Hauswasserwerks.
Muss der Ansaugschlauches von der Pumpe ausgehend immer "fallend" sein um Wasser saugen zu können oder darf dieser über ein Hindernis gehen, sprich über einen Wassercontainer hinausragen zwischen Schlauchanfang und Schlauchende.

Ich habe das Problem dass, obwohl ich das Hauswasserwerk befüllt habe (ist mit einer Dusche verbunden) nach kurzer Zeit kein Wasser mehr kommt. Anscheinend also nur das Wasser aus dem Kessel des Hauswasserwerks gepumpt wird obwohl es auf "Auto" gestellt ist.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Es handelt sich dabei um ein Gardena 4000/5 Eco

Danke schon mal im voraus.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Hauswasserwerk Schlauch Höhe

Starking007 » Antwort #1 am:

Rückschlagventil?!!!!!
Gruß Arthur
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Es wird etwas länger dauern, bis der Ansaugschlauch luftleer ist. Bei solchen Konstruktionen kann man schon mal verzweifeln. Ich habe eine Pumpe, die recht hoch steht und daher einen langen Ansaugweg hat. Bei der dauert es rund eine halbe Stunde, bis die Luft raus ist. Man kann es der Pumpe erleichtern, in dem man auf der Druckseite vorerst keinen Schlauch anschließt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #3 am:

Ich hab in solchen Fällen schon empfohlen an der Druckseite Schlauch vom Wasserhahn anzuschließen, damit Pumpe und Ansaugung füllen und dann einschalten, dann erst Zulauf abnehmen.

Ist NICHT erlaubt!
Gruß Arthur
Antworten