News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"Blackboxer" gesucht (Gelesen 6450 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
"Blackboxer" gesucht
Guten Morgen
Ich suche für einen eher schmalen Pflanzstreifen (volle Sonne, trocken, eher mager) mit ruhigem Rahmen (Efeu und Spierstrauchband) für den Vordergrund ein bisschen Dynamik in Form von versamenden Pflanzen.
Von der Optik her gern eher zart und sie sollten nicht so hoch werden, nicht mehr als 50, 60 cm. Farblich ginge weiss, dunkelrot und dunkles Pink, zartes Gelb.
Bisher bin ich bei Gaura lindheimeri und Kanautia macedonica (diese Sorte, die nicht ganz so hoch wird).
Vielleicht wächst bei euch noch ein passender "Blackboxer", den ihr uneingeschränkt empfehlen könntet?
Ich suche für einen eher schmalen Pflanzstreifen (volle Sonne, trocken, eher mager) mit ruhigem Rahmen (Efeu und Spierstrauchband) für den Vordergrund ein bisschen Dynamik in Form von versamenden Pflanzen.
Von der Optik her gern eher zart und sie sollten nicht so hoch werden, nicht mehr als 50, 60 cm. Farblich ginge weiss, dunkelrot und dunkles Pink, zartes Gelb.
Bisher bin ich bei Gaura lindheimeri und Kanautia macedonica (diese Sorte, die nicht ganz so hoch wird).
Vielleicht wächst bei euch noch ein passender "Blackboxer", den ihr uneingeschränkt empfehlen könntet?
Re: "Blackboxer" gesucht
Linaria purpurea vielleicht?
Samt sich hier zuverlässig aus, lässt sich aber, jedenfalls bislang, im Zaum halten.
Samt sich hier zuverlässig aus, lässt sich aber, jedenfalls bislang, im Zaum halten.
- Bienenkönigin
Astrantien, Verbena bonarensies samen sich bei mir auch zuverlässig aus.
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Dianthus superbus, Dianthus barbatus.
Machen außerdem sehr hübsche feinst duftende Bastarde und sind äußerst beliebt bei Schmetterlingen.
.
Letzteres gilt auch für Knautia spp., auch sehr dankbar und unverwüstlich
Machen außerdem sehr hübsche feinst duftende Bastarde und sind äußerst beliebt bei Schmetterlingen.
.
Letzteres gilt auch für Knautia spp., auch sehr dankbar und unverwüstlich
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Diverse Akeleien versamen sich gerne ohne lästig zu werden.
Balkanstorchenschnabel auch, eventuell wird der aber etwas zu vermehrungsfreudig.
Balkanstorchenschnabel auch, eventuell wird der aber etwas zu vermehrungsfreudig.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Anthericum ramosum oder liliago mögen es warm und trocken und. :D Da kannst du im Herbst von mir jede Menge Samen haben.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Als Einjährige mit zuverlässiger Selbstaussat:
Nigella damascena
Consolida ajacis
Wenn Du Saat kriegen kannst: Agrostemma githago
Nigella damascena
Consolida ajacis
Wenn Du Saat kriegen kannst: Agrostemma githago
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Malva moschata, Bechermalven (Lavatera), Seidenmohn
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Lychnis coronaria, pink oder weiß, auch rosa mit Auge.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Teucrium hircanicum samt sich fröhlich aus, kann Trockenheit, sollte in deiner Zone wintergrün sein
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
ist eine Feuchtwiesenart, die wird trocken nicht mögen - Dianthus carthusianorum und Dianthus deltoides jedoch sehr wohl ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Dianthus superbus...
ist eine Feuchtwiesenart, die wird trocken nicht mögen - Dianthus carthusianorum und Dianthus deltoides jedoch sehr wohl ;)
Was von den Staudengärtnereien vertrieben wird ist offensichtlich die ssp. alpestris. Die kommt bei mir selbst aus Pflasterfugen, wird nie gegossen und zeigt keinerlei Trockenstress.
- Crawling Chaos
Bei mir samen Echinaceas aus wie doof, und Nasella/Stipa tenuissima. Beides gern gesehen bei mir :-)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
ja, auf jedem Boden in voller Sonne äußerst vermehrungsfreudig, aber höher als 60cm, denke eher 80.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
neo hat geschrieben: ↑24. Apr 2020, 08:19
Guten Morgen
.... Farblich ginge weiss, dunkelrot und dunkles Pink, zartes Gelb.
...
zart hellgelb und sehr filigran und selbstaussähend ist das Gras Milium effusum 'Aureum'.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)