News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hochbeet - Wurzeln der Nachbarpflanzen (Gelesen 1266 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Deviant Green

Hochbeet - Wurzeln der Nachbarpflanzen

Deviant Green »

Hallo,

Ich habe bei meinem Hochbeet nachträglich eine Folie am Boden angebracht, weil bei mir benachbarte Pflanzen in das Beet hineingewurzelt haben. Das Ergebnis war ein einziger dicht durchwachsener Wurzelziegel.

Jetzt bin ich als Berater bei einem Hochbeet herangezogen worden, das leider schon zur Hälfte gefüllt wurde. Jetzt gilt es zu entscheiden ob das Hochbeet nochmals entleert werden soll und nach Einlage einer Folie wieder neu aufgebaut werden soll, oder nicht. Am Standort sind ein Zierapfel, Zierkirsche und eine nachbarliche Ligusterhecke in unmittelbarer Nähe.

Ist das Durchwurzeln mit Nachbarpflanzen ein generelles Problem oder ist es das nur bei mir?
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Hochbeet - Wurzeln der Nachbarpflanzen

Nox » Antwort #1 am:

Das ist ein generelles Problem. Die Wuzeln der Nachbar-Gehölze wachsen sehr zielsicher in Richtung Nährstoffe. Das ist auch bei jedem Komposthaufen zu beobachten.
Deviant Green

Re: Hochbeet - Wurzeln der Nachbarpflanzen

Deviant Green » Antwort #2 am:

Danke. Folie nachgerüstet.
Antworten