News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gibt es wiklich funktionierende Vogelabwehr auf Ultraschallbasis (Gelesen 2091 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Gibt es wiklich funktionierende Vogelabwehr auf Ultraschallbasis

partisanengärtner »

Hat jemand praktische Erfahrung mit auf ultraschallbasis funktionierende Vogelabwehr die Amsel und Co vom Verwüsten der Pflanzflächen abhält.
Wenn ich die einschlägigen Bewertungen verfolge scheint das ein Glücksspiel zu sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Gibt es wiklich funktionierende Vogelabwehr auf Ultraschallbasis

cydorian » Antwort #1 am:

Hat nie funktioniert. Habe es dann mit einem Wasser-Vertreiber probiert, der bei Annäherung Wasser spritzt. War aber kaum sinnvoll einzustellen und löste bei Vögeln nicht zuverlässig aus. Geht ausserdem nur wenn man Wasseranschluss hat. Mittlerweile bin ich wieder bei auf dem Boden aufgelegten Netzen. Damit habe ich angefangen, der Kreis hat sich geschlossen.
metalorange

metalorange » Antwort #2 am:

Ich habe auch zwei solcher Tiervertreiber bei mir aufgestellt da wir große Probleme mit Wildkaninchen haben. An einer der beiden Stellen ist seitdem Ruhe und an der anderen Stelle sind immer noch ab und zu Kratzspuren zu sehen. Ob es wirklich mit den Tiervertreibern zusammenhängt oder Zufall ist, ist schwer zu sagen.
Gegen die Amseln sind diese Geräte allerdings absolut wirkungslos.Die brüten sogar in der Nähe und plündern immer noch die Teichmolche in unserem Gartenteich.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Würde mich interessieren welches Produkt Du hast. Nicht das ich was kaufe das sicher nicht funktoniert.
Besser wäre ja eine positive Erfahrung, aber da befürchte ich, das es sowas gar nicht gibt. Per PM falls Du bedenken hast.

Die Dame die in einem anderen Forum das empfohlen hat, kann leider auf mehrfache Nachfrage nur auf die allgemeine Werbung verweisen.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Es gibt so riesig hohe Glasfiberangeln, an die eine Greifvogelattrappe gehängt wird. Das funktioniert wohl ganz gut, setzt aber eine gehölzfreie Fläche voraus und sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus. Im Profigartenbau stört das nicht weiter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
metalorange

metalorange » Antwort #5 am:

Hallo partisanengärtner,
ich habe den Solar Animal Repeller von Grundig der mal für 16 Euro im Angebot war und das Gerät, welches ab und an bei Lidl für 9,99 Euro angeboten wird. Das Grundig-Gerät ist etwas größer, hat eine höhere Reichweite und ist piept etwas lauter. Bei beiden Geräten ist das piepen durchaus gut zu hören. Bei älteren Menschen sollen so hohe Frequenzen ja nicht mehr von jedem gut wahrgenommen werden.
Die Amseln spazieren allerdings bei beiden Geräten seelenruhig direkt davor herum und stören sich kein bißchen daran.
Die sind bei uns allerdings äußerst zahm und lassen sich noch nicht mal vertreiben wenn sie einem zwei meter vor den Füßen herumlaufen und man in die Hände klatscht um sie vom Gartenteich zu vertreiben wo sie sogar ausgewachsenen Molche und unsere Teichschnecken herausholen.

Grüße
metalorange
Antworten