News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ersatz gesucht (Gelesen 1830 mal)
Moderator: AndreasR
Ersatz gesucht
Der Stamm der japanischen Zierkirsche war schon seit einigen Jahren gespalten. Letztes Jahr ist ein starker Ast abgestorben und nun ist sie vollkommen hin. Nun suchen wir nach Ersatz: bis zu 5 Meter hoch, überhängend und gern NICHT in rosa. Kein Obstbaum oder anderer fruchttragender Baum. Was rein dekoratives. Und kein Nadelgehölz. Wer kann helfen ?
- Dunkleborus
Eine grosse Felsenbirne? Schöne Blüte, schöner Austrieb, schöne Herbstfärbung, schöne Gestalt und nur kleine schöne Früchte. Nicht überhängend, wird aber breit, bleibt ewig grazil und ist einfach nur schön.
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Ersatz gesucht
So groß wie die Kirsche, oder auch etwas kleiner?
Pyrus salicifolius 'Pendula' hätte die Wuchsform, wird aber nur langsam so groß.
Ist zwar "Obst" kriegt aber nur sehr kleine Holzfrüchte.
Einer der größeren Japna-Ahorn-Sorten würd ich mich nicht trauen, nahe an eine Stelle zu pflanzen, wo möglicherweise ein Pilz präsent sein könnte - das Absterben der Kirsche.
Koelreuteria paniculata vielleicht?
Edit: nicht schnell genug mit der Birne ;D
Koelreuteria ist nicht so richtig überhängend...
Pyrus salicifolius 'Pendula' hätte die Wuchsform, wird aber nur langsam so groß.
Ist zwar "Obst" kriegt aber nur sehr kleine Holzfrüchte.
Einer der größeren Japna-Ahorn-Sorten würd ich mich nicht trauen, nahe an eine Stelle zu pflanzen, wo möglicherweise ein Pilz präsent sein könnte - das Absterben der Kirsche.
Koelreuteria paniculata vielleicht?
Edit: nicht schnell genug mit der Birne ;D
Koelreuteria ist nicht so richtig überhängend...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Dunkleborus
Lagerstroemia ist eher vasenförmig, aber einen Versuch wert. Rinde, Blüten, spektakuläre Herbstfärbung...
Alle Menschen werden Flieder
Halesia, Cornus florida, oder C. kousa, Ptelea trifoliata, Sorbus vilmorinii o.ä. ... - das fällt mir spontan dazu ein.
Cornus controversa bleibt in den ersten 20 - 25 Jahren auf jeden Fall in der von dir gewünschten Größe und wäre ein echter Hingucker.
Beste Grüße Bufo
Erst mal vorab so auf die Schnelle: Vielen Dank für diese wunderbaren Vorschläge. Die wollen jetzt erstmal abgearbeitet werden. Am Dienstag kommt der Gärtner und ich werde dann berichten, was es geworden ist. Mir graut schon vor dem Ausbuddeln der toten Kirsche, aber die Wurzeln müssen raus. Ich befürchte das wird aufwendig, denn man kommt nur von der 3 Meter tiefer gelegenen Strasse dran.
Ersatz gefunden !
Es ist eine Felsenbirne geworden. Danke nochmal für die Mithilfe. Allerdings wurde es eine etwas grössere Aktion, die tote Kirsche auszubuddeln...
Es ist eine Felsenbirne geworden. Danke nochmal für die Mithilfe. Allerdings wurde es eine etwas grössere Aktion, die tote Kirsche auszubuddeln...
Lustig, dass man dafür 3 Männer braucht, bei mir macht das eine Oma.
Die braucht dafür allerdings zugegebenermaßen auch einige Tage.
Aber nun ist sie drin: dreistämmig, schon 3 Meter hoch, aber immer noch nen bisschen leer hier...
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Glückwunsch :D! Felsenbirnen sind toll - gerade ist Erntezeit 8).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Danke ! Nen paar sind dran...