News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lindera angustifolia: Blattaustrieb gelb (Gelesen 2709 mal)
Moderator: AndreasR
Lindera angustifolia: Blattaustrieb gelb
Hallo zusammen,
in meinem Sonnenbeet hatte ich diverse Lindera angustifolia gepflanzt. In diesem Jahr schlagen sie mit hellgelben Blättern aus. Auch wirken sie eher schütter. Sie haben also irgendeinen Mangel.
Unser Boden ist Lehmboden, darauf eine hohe Kompostschicht. Alle anderen Gehölze kommen damit super zurecht.
Ich habe leider keine Angaben gefunden, ob Lindera angustifolia vielleicht sauren Boden bevorzugt. Falls ja, was könnte ich tun, um ihr zu helfen? Ich habe an einen Hortensiendünger gedacht? Habt Ihr Rat?
Gruß
Markus
in meinem Sonnenbeet hatte ich diverse Lindera angustifolia gepflanzt. In diesem Jahr schlagen sie mit hellgelben Blättern aus. Auch wirken sie eher schütter. Sie haben also irgendeinen Mangel.
Unser Boden ist Lehmboden, darauf eine hohe Kompostschicht. Alle anderen Gehölze kommen damit super zurecht.
Ich habe leider keine Angaben gefunden, ob Lindera angustifolia vielleicht sauren Boden bevorzugt. Falls ja, was könnte ich tun, um ihr zu helfen? Ich habe an einen Hortensiendünger gedacht? Habt Ihr Rat?
Gruß
Markus
Gießen statt Genießen!
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Lindera angustifolia: Blattaustrieb gelb
Zitat von Missouri Botanical Garden: "Easily grown in average, consistently moist but well-drained soil in full sun to part shade. Prefers a well-drained sandy soil."
L. angustifolia verhält sich hier ähnlich, was die Gelbfärbung angeht. War im Jahr der Pflanzung ausgeprägter als jetzt im zweiten Jahr. Vielleicht liegts am zu schweren Boden.
Ich werde Volldünger geben.
Andere Lindera machen das hier nicht.
goworo hat geschrieben: ↑19. Mai 2020, 10:52
Zitat von Missouri Botanical Garden: "Easily grown in average, consistently moist but well-drained soil in full sun to part shade. Prefers a well-drained sandy soil."
Danke, Goworo. Diese Angaben hatte ich auch entdeckt, andere sprechen wiederum davon, dass sie auch mit Lehmboden gut zurechtkommt.
Gießen statt Genießen!
Bristlecone hat geschrieben: ↑19. Mai 2020, 11:23
L. angustifolia verhält sich hier ähnlich, was die Gelbfärbung angeht. War im Jahr der Pflanzung ausgeprägter als jetzt im zweiten Jahr. Vielleicht liegts am zu schweren Boden.
Ah, Du kennst das Problem. Und gibst Volldünger. Dann werde ich das auch mal probieren.
Gießen statt Genießen!
Ich habe das Problem mal fotografiert. Zunächst einmal eine Lindera mit gelbem Austrieb, die auch insgesamt nur spärlich belaubt ist.

Gießen statt Genießen!
Bei dieser habe ich gesehen, dass sie von unten aus dem Boden mit neuen Trieben kommt, die etwas grüner sind. Jetzt ist mir dann beim Betrachten der Aufnahme aufgefallen, dass die Rinde geplatzt ist. Das verkompliziert jetzt natürlich die Sache: Warum platzt die Rinde? Können das Spätfrostschäden sein?

Gießen statt Genießen!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Unter dem alten Namen, mit dem man mehr Suchergebnisse und Beschreibungen findet, hab ich in mehreren Seiten nur diesen einen Hinweis auf die Präferenz für sauren Boden gefunden:
"...Plant in well-drained moist acidic soil..."
Habt ihr denn Boden mit hohem PH?
Die dicke Kompostschicht müsste eigentlich auch eher leicht sauer sein....
Bodenansäuerung geht am einfachsten mit Schwefelpulver
"...Plant in well-drained moist acidic soil..."
Habt ihr denn Boden mit hohem PH?
Die dicke Kompostschicht müsste eigentlich auch eher leicht sauer sein....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner hat geschrieben: ↑20. Mai 2020, 14:55
Bitte erst den ganzen Thread lesen und dann entscheiden.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Ich habe mich jetzt entschieden, zunächst noch gar nichts zu machen. Ich fand diverse Austriebe von unten, die besser aussehen. Möglicherweise brauchen die Linderas einfach etwas Zeit.
Gießen statt Genießen!
MarkusG hat geschrieben: ↑19. Mai 2020, 12:41
Jetzt ist mir dann beim Betrachten der Aufnahme aufgefallen, dass die Rinde geplatzt ist. Das verkompliziert jetzt natürlich die Sache: Warum platzt die Rinde? Können das Spätfrostschäden sein?
.
Ja. Das ist hier auch bei einigen Pflanzen passiert, wenn auch nicht bei Lindera. Das dürfte sich wieder verwachsen.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich habe ja letzen Herbst eine Lindera angustifolia aufgespürt und gepflanzt.
Nach dem, was ich bisher so gelesen hatte, wächst sie zu einem grösseren Busch heran. Goworo's Link zu Missouri Botanical Garden redet auch von Höhen um die "8 feet", das wären 2,5m.
.
Heute bin ich auf diese Bilder aus Caerhay gestossen: https://thediary.caerhays.co.uk/january/8th-january/ (etwas runterscrollen).
Kommentar zum Bild: "one of the most vigorous and quick growing trees". Und: halbimmergrün, ohne erkennbare rote Herbstfärbung.
Nun bin ich schwer verunsichert. Was trifft denn nun zu, wenn die Lindera dermassen wächst, müsste sie an einen anderen Platz.
Nach dem, was ich bisher so gelesen hatte, wächst sie zu einem grösseren Busch heran. Goworo's Link zu Missouri Botanical Garden redet auch von Höhen um die "8 feet", das wären 2,5m.
.
Heute bin ich auf diese Bilder aus Caerhay gestossen: https://thediary.caerhays.co.uk/january/8th-january/ (etwas runterscrollen).
Kommentar zum Bild: "one of the most vigorous and quick growing trees". Und: halbimmergrün, ohne erkennbare rote Herbstfärbung.
Nun bin ich schwer verunsichert. Was trifft denn nun zu, wenn die Lindera dermassen wächst, müsste sie an einen anderen Platz.
Ich habe Zweifel, dass die Bilder in dem Link Lindera angustifolia zeigen. Das spitz zulaufende Blatt, die längeren Blattstiele, die ganze Blattstellung...
Und die Rinde ist auch deutlich grau gefärbt, meine ich.
Und die Rinde ist auch deutlich grau gefärbt, meine ich.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Es gibt auch in der Literatur Verwirrung: Lindera glauca, Lindera salicifolia, Lindera glauca var. salicifolia
z.B. hier: https://www.nurserymag.com/article/lindera-angustifolia/ oder hier, ist L. angustifolia unter L. glauca aufgeführt:
https://treesandshrubsonline.org/search/search-results/?q=lindera
.
Hausgeist, wie sehen denn die Wurzeln bei Deinem vom Schnee umgedrückten Exemplar aus ? Sind sie gerissen oder hat der Boden nachgegeben ? Wurzeln sie tief oder eher flach ? Meinst Du, Lindera wird auch gerne vom Wind umgeworfen (habe da so einige neuralgische Punkte in meinem Gelände)?
.
Viele Gehölze in Caerhays sind wohl importiert worden oder sogar aus importierten Samen herangezogen worden, da ist die Bestimmung nicht immer einfach und korrekt.
z.B. hier: https://www.nurserymag.com/article/lindera-angustifolia/ oder hier, ist L. angustifolia unter L. glauca aufgeführt:
https://treesandshrubsonline.org/search/search-results/?q=lindera
.
Hausgeist, wie sehen denn die Wurzeln bei Deinem vom Schnee umgedrückten Exemplar aus ? Sind sie gerissen oder hat der Boden nachgegeben ? Wurzeln sie tief oder eher flach ? Meinst Du, Lindera wird auch gerne vom Wind umgeworfen (habe da so einige neuralgische Punkte in meinem Gelände)?
.
Viele Gehölze in Caerhays sind wohl importiert worden oder sogar aus importierten Samen herangezogen worden, da ist die Bestimmung nicht immer einfach und korrekt.