News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kennt jemand diese Rose? (Gelesen 4416 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Queena
Kennt jemand diese Rose?

Queena »

Hallo,

ich kann leider zu dieser Rose überhaupt nichts sagen. Hab jetzt jeden Tag gekuckt ob sie endlich blüht, damit ich Euch Bilder zeigen kann. Sie steht vor unserem Haus, Baujahr 1912. Unsere Nachbarn sagen die Rose steht da so lange sie sich erinnern können. ???

Sie bekommt höchstens abends kurz bevor die Sonne unter geht, etwas Sonnenlicht ab. Sie blüht nur einmal, duftet intensiv. Ich meine sie richt nach Zitrone. Sie hat einen sehr intensiven Duft, wenn sie in voller Blüte steht ist es ein Dufterlebnis.
Erblüht

Rose
Blätter
Knospen
Nova Liz †
Re: Kennt jemand diese Rose?

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Ich tippe auf Rosa alba maxima oder zumindest eine Variante davon.Schau auch mal bei HelpMeFind.
Queena

Queena » Antwort #2 am:

Danke für den Tipp, ja das könnte sie tatsächlich sein.

Ich hab mir grad noch ein paar andere Alba Rosen angeguckt. Und meine Liste ist jetzt schon um 2 weitere Rosen länger ;D. Mit dem Kommentar "will haben" versehen.

Ich befürchte es steht eine Gartenumgestaltung an.

Noch eine Frage. Meine Rose ist untenrum ziemlich nackig. Wurde seit Jahren nicht gepflegt, von mir höchstens die kaputten Triebe rausgeschnitten. Dieses Frühjahr habe ich sehr zögerlich ein paar Triebe geschnitten. An diesen blüht sie dieses Jahr natürlich nicht. Würdet ihr empfehlen nach der Blühte nochmal zu schneiden? Damit sie diesen Sommer neu raustreiben kann? In der Hoffnung auf nochmehr Blütenpracht im nächsten Jahr?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #3 am:

Sorry,ich habe die Frage jetzt erst gesehen.
Du kannst ruhig nach der Blüte schneiden,wenn sie unten so kahl ist.Alba max. braucht man normalerweise sonst kaum schneiden.Ich schneide da eigentlich nur das Totholz raus.Es ist ein Riesenbusch.Wenn sie blüht mache ich mal ein Foto.
obst

obst » Antwort #4 am:

Ich möchte mich hier gerne anschließen. Wir haben diese Rosen Ende der sechziger Jahre als Polyantha-Rosen gekauft. Kennt jemand die Sorte. Die Rosen blühen jedes Jahr mehrfach. Sie bekommen dieses Jahr aufgrund der Witterung relativ früh Sternrußtau. Die Farbe ist dunkelrot. Die Bilder treffen die Farbe nicht 100 %ig.

Vielen Dank im voraus
Dateianhänge
P1090824.JPG
obst

obst » Antwort #5 am:

Hier noch eine Knospe
Dateianhänge
P1090825.JPG
obst

obst » Antwort #6 am:

und noch ein Bild aus dem Bestand
Dateianhänge
P1090828.JPG
Queena

Queena » Antwort #7 am:

@ Nova Liz

Danke ich werde dann nach der Blühte nochmal schneiden. Ich hatte sie ja im Frühjahr schonmal geschnitten. Aber sehr zögerlich. (leider war ich nicht mutig genug) da wo ich geschnitten hatte, treibt sie wundebar kräftig.

Sie duftet herrlich, ich hab mir jetzt ein paar Blüten auf die Terasse geholt, da die Rose leider nicht in Terassennähe steht :-\

Es wird aber im Herbst eine Rose in der Nähe eingepflanzt, es ist bestimmt traumhaft draußen zu sitzen und diesen Duft zu riechen.
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Diese Fehllieferung sollte eigentlich Guirlande d'Amour sein. :P >:(

Kann man bestimmen was es wirklich ist? Mir fällt dazu 'Paul's Himalayan Musk' ein. Blütendurchmesser ist aufgeblüht 4 cm. Das Laub ist "ramblertypisch" unauffällig. Die Triebe sind bestachelt.

Könnte das hinkommen oder welche anderen bekannteren Sorten könnten in Frage kommen?
Dateianhänge
Welche Rose.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #9 am:

Es gibt eine 'Guirlande Rose' mit roséfarbenen Blüten. ???
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Danke, das macht die Angelegenheit noch komplizierter. :-\

Auf dem Etikett steht explizit 'Guirlande d'Amour'. Die Rose sollte also weiß blühen, tut sie aber nicht, :-\

Die 'Guirlande Rose' sieht ähnlich aus, was ich hier jetzt habe. Also Rückschnitt nach der Blüte und Abwarten, ob sie öfter blüht?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #11 am:

Vielleicht Donaunymphe?
Dateianhänge
donaunymphe.jpg
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

Nach Bildern bei Google scheint sie zunächst intensiver gefärbt und schalenförmiger zu sein. :-\

Guirlande Rose könnte naheliegender sein. Vielleicht rufe ich morgen mal den Produzenten an. Ich kann mir bei ihm nicht vorstellen, dass er wissentlich unerwünschten Ersatz liefert, zumal die Farbe nun wirklich nicht Guirlande d'Amour entspricht.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #13 am:

Diese Rose hat mein Mann von einer Nachbarin bekommen, die die Sorte vor sicher 20 Jahren aus den Niederlanden als Urlaubsmitbringsel mitgebracht hat.
Höhe hüfthoch (1m), sehr stark bedornt, kaum wahrnehmbarer Duft, Hauptblüte jetzt, einzelne Nachblüten über den Sommer, stark ausläuferbildend.
Mir ist noch der behaarte (mit Drüsen besetzte) Fruchtknoten aufgefallen und die nelkenartigen Blütenblätter. Man erkennt das ganz gut in der Rückansicht, daß die Blütenblätter nicht glattrandig sind.
In der Mitte ein angedeuteter Knopf.

Ist das Pink Grootendorst oder gibt's ähnliche Sorten?

20250601_104242_(1).jpg
20250601_104341_(1).jpg
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #14 am:

Hyla hat geschrieben: 1. Jun 2025, 10:59 Ist das Pink Grootendorst
Könnte gut sein, zusätzlich hilfreich wäre ein Bild von Laub und Zweigen.
Antworten