Habe ein Basilikum-Hochstämmchen geschenkt bekommen, ca. 40 cm hoch. Die üppige "Krone" ist aufgepropft. Das Basilikum ist die kleinblättrige, sehr aromatische Variante. Das ist ja leider nur einjährig. Ich vermute, dass das Stämmchen von einer anderen Sorte ist, denn die wenigen Blättchen unten am Stämmchen sehen anders aus, riechen weniger stark. Gibt es ein mehrjähriges Basilikum von dem dieses Stämmchen sein könnte? Ich würde dieses tolle Teil nämlich gerne über den Winter bringen. Geht das? Und wie?
LG / Riegelrot
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Basilikum-Hochstämmchen überwintern (Gelesen 6503 mal)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Basilikum-Hochstämmchen überwintern
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
Wenn das recht stark verholzt ist, ist es vielleicht doch eine ausdauernde Sorte. Kubanisches Basilikum? Die dürfte man überwintern können, wenn man genug Licht und frostfreie kühle Räume hat.
Re: Basilikum-Hochstämmchen überwintern
Die Blätter unten sehen nach afrikanischen Basilikum aus, welcher mehrjährig ist, aber schwierig zu überwintern im Haus.
Grün ist die Hoffnung
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Ich probiere es einfach im Hobbyraum, wo auch die Pelargonien stehen. Da ist es licht, aber nicht allzu kühl leider.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
@riegelrot: Gibt es ein mehrjähriges Basilikum?
Ja, das gibt es. Ich habe seit mehreren Jahren eines von Rühleman??, welches eine deutlich lakritzartig-pfefferige Würze aufweist - also nichts für Tomate/Mozzarella.
Ich überwintere es immer problemlos im lichten Keller. Dieses Mal ist es erstmals sichtbar schlechter aus dem Winter gekommen.
Ja, das gibt es. Ich habe seit mehreren Jahren eines von Rühleman??, welches eine deutlich lakritzartig-pfefferige Würze aufweist - also nichts für Tomate/Mozzarella.
Ich überwintere es immer problemlos im lichten Keller. Dieses Mal ist es erstmals sichtbar schlechter aus dem Winter gekommen.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Bodennah hat der Stamm einen Durchmesser von 4-5 cm
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)