Heute kam mein Acer shirasawanum Jordan an.
Da ich einen Lehmboden habe, der teilweise verdichtet ist, habe ich nun Sand und Kies gekauft um eine Drainage herzustellen.
Wie tief muss das Pflanzloch sein und wieviel Kies gebe ich als Drainage rein?
Die Pflanze ist 100 cm hoch und der Topf 16 cm.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzloch für Acer shirasawanum Jordan (Gelesen 957 mal)
Moderator: AndreasR
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Pflanzloch für Acer shirasawanum Jordan
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Pflanzloch für Acer shirasawanum Jordan
Japanische Ahorne sind ja eher Flachwurzler, die humose, lockere Böden bevorzugen, ich denke, da muss man gar nicht so sehr tief graben, dafür aber einen größeren Bereich rund um die Pflanze gründlich lockern und aufbessern. Zu den Maßen und Mengen können die Spezialisten sicher mehr sagen.
... musst du den kiesigen Bereich so weit führen (in die Tiefe oder zur Seite), dass die Zone der Verdichtung überwunden wird, weil du sonst nur eine mehr oder weniger große Badewanne produzierst.
gardener first
Vielleicht ist das eine Hilfe, er weist auch auf die Möglichkeit hin, leicht erhöht zu pflanzen.
https://baumschule-nielsen.de/japanischer-ahorne/richtig-pflanzen/
(Ich habe im tonigen Boden einen Rhododendron drin. Er hat das grösste Pflanzloch, das ich jemals gegraben habe. In die Tiefe hätte ich wahrscheinlich nicht dermassen gehen müssen (hat auch Drainage). Einen grosszügigen Durchmesser würde ich auch heute wieder geben. Und letztendlich ist es wohl schon so auf längere Sicht, besser zu grosszügig als zu sparsam.)
https://baumschule-nielsen.de/japanischer-ahorne/richtig-pflanzen/
(Ich habe im tonigen Boden einen Rhododendron drin. Er hat das grösste Pflanzloch, das ich jemals gegraben habe. In die Tiefe hätte ich wahrscheinlich nicht dermassen gehen müssen (hat auch Drainage). Einen grosszügigen Durchmesser würde ich auch heute wieder geben. Und letztendlich ist es wohl schon so auf längere Sicht, besser zu grosszügig als zu sparsam.)
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Danke Neo,
aufgrund dieser Seite bin ich auf den Kies als Drainage gekommen.
Floris,
was mache ich wenn die Vedichtung mehrere Meter tief ist?
Wie tief gehen denn die Acer (Flachwurzler)?
aufgrund dieser Seite bin ich auf den Kies als Drainage gekommen.
Floris,
was mache ich wenn die Vedichtung mehrere Meter tief ist?
Wie tief gehen denn die Acer (Flachwurzler)?
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier steht, man sollte den Boden mindestens 30 bis 50 cm tief auflockern, ich würde also vielleicht zwei Spaten tief buddeln und eine Fläche von einem Meter Durchmesser umgraben. So hatte ich das letztes Jahr bei meiner Zaubernuss gemacht. Mehrere Meter tief kann man ja gar nicht graben, aber wenn die Wurzeln vielleicht 30 cm in die Tiefe gehen und man darunter noch 20 cm Drainage hat, sollte hoffentlich nichts mehr schiefgehen. :)