Ich brauche dringend euren Rat.
Ich war ein paar Tage abwesend und jetzt hat mein Phlox massiv Mehltau, alle Sorten. Stellenweise sind die Blätter weiss. Ich hab zwar gestern schnell noch gespritzt, glaube aber nicht, dass das noch hilft. Was soll ich tun? Auf die Blüte
verzichten, alles runter schneiden und hoffen, dass er wieder durch treibt?
Ich hab zwar nicht viele Sorten, aber eine ist namenlos und das ist die Schönste, also unersetzbar. Ich würde sie sehr ungern verlieren. :-\
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ist mein Phlox noch zu retten? (Gelesen 1211 mal)
Moderator: Nina
Ist mein Phlox noch zu retten?
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Re: Ist mein Phlox noch zu retten?
Ich würde nur die weißen Blätter entfernen und stehen lassen. Nächstes Jahr treibt er wieder aus.
Bin aber nun nicht gerade der Ploxexperte . Schreib das nur aus meiner Erfahrung.
LG Borker
Bin aber nun nicht gerade der Ploxexperte . Schreib das nur aus meiner Erfahrung.
LG Borker
Wenn die Blattriebe noch nicht bis unten befallen sind, die Treibe soweit der Befall reicht runter schneiden,
üblicherweise treibt Phlox dann aus den Blattachseln neu aus.
Hierorts hab ich noch keinen Phlox wegen Mehltau verloren und den hatten letzten Sommer hier einige :(
Aber er schaut halt nicht mehr sehr hübsch aus.
Treibt aber nächstes Jahr durchaus wieder aus.
Wies ist, wenn man ganz runter schneiden muss, weiß ich nicht.
Standort verbessern bzw. ändern wäre langfristig auch eine Überlegung ::)
liebe Grüße
susanneM
üblicherweise treibt Phlox dann aus den Blattachseln neu aus.
Hierorts hab ich noch keinen Phlox wegen Mehltau verloren und den hatten letzten Sommer hier einige :(
Aber er schaut halt nicht mehr sehr hübsch aus.
Treibt aber nächstes Jahr durchaus wieder aus.
Wies ist, wenn man ganz runter schneiden muss, weiß ich nicht.
Standort verbessern bzw. ändern wäre langfristig auch eine Überlegung ::)
liebe Grüße
susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
Die Triebe sind teilweise von oben bis unten befallen. Deswegen die Überlegung, alles abzuschneiden.
Einen geeigneteren Standort werde ich wohl auch suchen müssen. Aber was nützt das, wenn es nicht regnet.
Einen geeigneteren Standort werde ich wohl auch suchen müssen. Aber was nützt das, wenn es nicht regnet.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.