News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mieze Schindler (Gelesen 2334 mal)
Moderator: cydorian
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Mieze Schindler
Gerade habe ich auf dem Wochenmarkt zu einem Wahnsinnspreis 1 Schälchen Mieze Schindler gekauft und auf der Stelle aufgegessen. So köstlich! Weiß jemand eine Quelle für Pflanzen, ich würde gerne meinem Sohn eine Reihe schenken. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht einen Post übersehen, der erst kürzlich hier zu lesen war.
Hoffnungsvolle Grüße, Cornelia
Hoffnungsvolle Grüße, Cornelia
- Zwiebeltom
Re: Mietze Schindler
Im Namen der Sorte ist das t zuviel - damit wird auch die Suche leichter. ;)
Für die Pflanzung ist zu beachten, dass Mieze Schindler zwingend eine andere (gleichzeitig blühende) Bestäubersorte benötigt.
Bestellen kannst du zum Beispiel bei Manufactum.
Für die Pflanzung ist zu beachten, dass Mieze Schindler zwingend eine andere (gleichzeitig blühende) Bestäubersorte benötigt.
Bestellen kannst du zum Beispiel bei Manufactum.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Mieze Schindler
Danke, ich habe es geändert. Gibt es noch andere Anbieter?
Santolin hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 12:58
Ich hab im Frühjahr zwei kräftige Pflanzen bei Dehner gekauft und in den Topf gesetzt. Die haben beide schon reichlich getragen und Ableger gebildet, die ich vor kurzem abgeschnitten habe. Ich sollte die mal topfen für den Fall, das jemand daran Interesse hat ;)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Mieze Nova' ist eine Weiterentwicklung und soll der Ursprungssorte überlegen sein, was Haltbarkeit und Größe der Früchte betrifft, geschmacklich ist sie ebenbürtig und dazu noch selbstfruchtbar. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Santolin hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 12:58
Wenn Du mit dem richtigen Namen googelst, findest Du diverse Anbieter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 12:36
...
'Senga Sengana' ist eine geeignete Befruchtersorte. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Bienenkönigin
Online gibt es Pflanzen bei Erd———-.de oder Erd——Profi.de
LGr.
Bienenkönigin
LGr.
Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
cornishsnow hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 13:28Zwiebeltom hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 12:36
...
Und darüber hinaus sehr lecker. Ich hab gerade welche gegessen. Schmeckt nach Opa's Garten :)
- Nemesia Elfensp.
kleine Nebeninfo: irgendwo im Forum las ich einen Betrag von Forumsmitglied "fragaria" Dort hieß es, die Blütezeit der 'Senga Sengana'-Jungpflanzen würden nicht ganz in das erforderliche Zeitfenster für die 'Mieze Schindler' passen, aber die der 'Senga Sengana'-Altpflanzen durchaus.cornishsnow hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 13:28
(ich finde den Beitrag leider nicht wieder ::) )
LG
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
cornishsnow hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 13:14
'Mieze Nova' ist eine Weiterentwicklung und soll der Ursprungssorte überlegen sein, was Haltbarkeit und Größe der Früchte betrifft, geschmacklich ist sie ebenbürtig und dazu noch selbstfruchtbar. ;)
Das kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls nicht was den Geschmack betrifft. Die original Mieze ist einfach nicht zu toppen :)
-
Die "Neue Mieze" ist geschmacklich sehr viel näher an der Mieze Schindler als die "Mieze Nova". Die "Mieze Nova" hat aber bei Hitze die robusteren Pflanzen.
Gruß
BR
Gruß
BR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Gerade wieder Mieze Schindler geerntet, fein, fein :D
Bei uns gibt es zur Pflanzzeit in fast jedem Bau- oder Gartencenter Mieze Schindler zu kaufen. Meine waren vor bestimmt 15 Jahren von Pflanzen- K*lle, gabs im 24er Kistchen mit zwei Befruchterpflanzen.
Im Internet gibts die auch überall zu bestellen.
Bei uns gibt es zur Pflanzzeit in fast jedem Bau- oder Gartencenter Mieze Schindler zu kaufen. Meine waren vor bestimmt 15 Jahren von Pflanzen- K*lle, gabs im 24er Kistchen mit zwei Befruchterpflanzen.
Im Internet gibts die auch überall zu bestellen.
Liebe Grüße Elke
- Nemesia Elfensp.
hier heute auch. Einen Joghurteimer 1 Liter eingefrohren mit Mieze Schindler, Wädenswill6 und Mieze Nova (leider musste ich noch mit 5 Erdbeeren unserer anderen Sorten ergänzen, um den Becher komplett zu füllen).
Auf jeden Fall wird es in diesem Jahr das erste mal ein selbst gemachtes MiezeSchindler-Eis (es ist der Hauptanteil ;D ) geben.
Wir haben nur dieses eine Leben.