Wie in unserem Vorstellungs-Beitrag erwähnt sind wir blutjunge Anfänger im Gemüseanbau und befinden uns im Versuchsstadium. Porree, verschiedene Kohlarten, Radieschen, Möhren, Salate, Kräuter und Tomaten wachsen wild durcheinander.
Unser Blumenkohl macht uns allerdings Sorgen. Der Kohl verfärbt sich lila und aus der Blume schießen einzelne „Stangen“ heraus. Hat einer von Euch dafür eine Erklärung?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blumenkohl (Gelesen 1203 mal)
Re: Blumenkohl
Hallo Pond, herzlich willkommen bei garten-pur. :)
Dein Blumenkohl sieht aus, als ginge er ins Stadium der offenen Blüte über. Das ist ab einem bestimmten Zeitpunkt (oder Entwicklungsstadium) normal. Essbar ist er genauso wie der geschlossene Kopf mit Knospen. Ich würde die Pflanzen schnellstmöglich ernten und das, was Ihr nicht sofort verbrauchen könnt, einfrieren.
Dein Blumenkohl sieht aus, als ginge er ins Stadium der offenen Blüte über. Das ist ab einem bestimmten Zeitpunkt (oder Entwicklungsstadium) normal. Essbar ist er genauso wie der geschlossene Kopf mit Knospen. Ich würde die Pflanzen schnellstmöglich ernten und das, was Ihr nicht sofort verbrauchen könnt, einfrieren.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ihr habt mit dem Ernten zu lange gewartet, wahrscheinlich weil der Kopf nicht gross war, da hofft man noch dass es noch wächst. Tut er auch, aber ncht mehr in der Masse :-) Blumenkohl braucht gut hergerichteten Boden, um grössere Köpfe auszubilden.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Blumenkohl
Ich gehe davon aus das der im Jugendalter schon was weg hatte. Zügig durchgewachsen ist er jedenfalls nicht, dann wird auch die Blume nichts.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität