News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vor etlichen Jahren bekam ich einen Rubus Ausläufer geschenkt. Ich dachte es sei R. thibetanus 'Silver Fern' und da der Arme einen Schattenplatz bekam, fiel es nicht auf und die Pflanze kümmerte vor sich hin.
Vor drei Jahren (oder sind es schon 4?) gab es plötzlich Sonnenplätze und ein Ausläufer wanderte dorthin, wo er sofort sagte "hier gefällt es mir".
Nun ist klar, dass es keinesfalls 'Silver Fern' ist. Ist es R. cockburnianus 'Golden Vale'?
Es gibt Ausläufer, die Pflanze wuchert, indem sich am Ende eines auf dem Boden aufliegenden Triebes Wurzeln und dann Jungpflanzen bilden. Ich habe dieses Jahr schon etliche entfernt und z.T. verschenkt.
Es wird wieder Ausläufer geben, und es wäre schade, wenn sie auf den Kompost müssten ;) Ich bin gerade gucken gegangen, jetzt gibt es keine, ich warne allerdings vor der Pflanze, sie ist unglaublich stachelig.
Sie laufen auch unterirdisch weiter. Nur dort hinpflanzen, wo sie verwildern können und nicht in Beete gehen. Bei mir gibt es auch Ausläufer. Allerdings ist die Frage, ob man nicht besser im Herbst verschickt. VG Wolfgang
Als Schattenpflnze sieht der 'Golden Vale' ungefähr so aus, deshalb ist ja auch nichts aufgefallen. Ich wollte schon im letzten Jahr hier nachfragen, aber weil der Goldene im Sommer etwas vergrünt, dachte ich, ich spinne ;D Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es etwas anderes als 'Silver Fern' ist, weil nur der bei unseren üblichen Bezugsquellen erhältlich ist. Das ist natürlich auch vollkommener Quatsch, denn z.B. Esveld hat alles.