News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbis Pinea di Napoli Bildet keine Früchte (Gelesen 1422 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
günni1944

Kürbis Pinea di Napoli Bildet keine Früchte

günni1944 »

Hallo Gartenfreunde ich bitte um Hilfe.
Meine Kürbispflanze " Pinea di Napoli" setzt Früchte an die etwa 20 cm wachsen und dann vorn dünner werden .Danach wird die Spitze gelb und die Frucht stirbt
ab. Wer kennt dieses Problem und kann ich was tun um dieses Absterben zu verhindern. Würde mich über eine ""gute "" Nachricht freuen.

Mit freudlichen Grüßen Günni 1944
Nemesia Elfensp.
Re: Kürbis Pinea di Napoli Bildet keine Früchte

Nemesia Elfensp. » Antwort #1 am:

Moin Günni,

mein erster Gedanke zu Deinem Kürbisproblem war:
g hat geschrieben: 25. Jul 2020, 07:52
Meine Kürbispflanze " Pinea di Napoli" setzt Früchte an die etwa 20 cm wachsen und dann vorn dünner werden .Danach wird die Spitze gelb und die Frucht stirbt ab. [/quote] ...................das Absterben der jungen weiblichen Fruchtstände, liest sich für mich wie mangelnde Befruchtung.
Bei Zucchini gibt es auch häufig solch eine Phase am Anfang der Blütenperiode. Dann sind entweder nicht genug männliche und weibliche Blüten zur selben Zeit geöffnet und so ist die Befruchtung der weiblichen Blüten (durch die Insekten) schlecht. Oder es blühen durchaus genügend weibliche und männliche Blüten und die Insekten können wetterbedingt nicht fliegen. Oder aber es fehlt sogar an bestäubenden Insekten.

[quote]Wer kennt dieses Problem und kann ich was tun um dieses Absterben zu verhindern.
Wenn tatsächlich beide Blütenstände vorhanden sind (und die mangelnde Bestäubung tatsächlich das Problem ist), könnte eine manuelle Bestäubung versucht werden. (hier ein Beispiel-Video dazu)
Vielleicht hast Du Glück und es klappt auf diese Weise.

Wir haben nur dieses eine Leben.
günni1944

Re: Kürbis Pinea di Napoli Bildet keine Früchte

günni1944 » Antwort #2 am:

Danke Nemesia dann werde ich mal darauf achten ob das der Grund sein kann

Gruß Günni
Antworten