meine rote Sternrenette (Apfelbaum - Hochstamm) zeigt Nekrosen am Stamm. Ich will die betroffenen Stellen rausschneiden und mit einem Wundverschlußmittel auffüllen. Es sind mehrere Stellen und bis zu 4 cm Tiefe betroffen.
Was eignet sich für diesen Wundverschluß?
Danke und Gruss
artessa
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wundverschlußmittel (Gelesen 1550 mal)
Moderator: Nina
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wundverschlußmittel
Garkeins.
Wenn ausschneiden, offen lassen und mit Kupfer behandeln.
Wenn ausschneiden, offen lassen und mit Kupfer behandeln.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wäre da ausschneiden überhaupt noch hilfreich ? Das sieht wie ein alter, teilweise schon überwallter Schaden aus, richtet man da nicht mehr Schaden als Nutzen an, wenn man da jetzt nochmal dran geht ? :-\
Ich wär mir da unsicher.
Ich wär mir da unsicher.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Das hatte mir vor Ort der Inhaber einer Baumschule, spezialisiert auf alte Obstbaumsorten, angeraten. Er selber hätte keine Vorteile dadurch.
Ich hatte auch die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoller sei die Äpfel (erste Ernte 7 Jahren nach Anpflanzung) zu ernten und danach den Baum zu fällen. Er meinte dazu "auf keinen Fall".
Ich hatte auch die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoller sei die Äpfel (erste Ernte 7 Jahren nach Anpflanzung) zu ernten und danach den Baum zu fällen. Er meinte dazu "auf keinen Fall".
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.