News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert.... (Gelesen 8562 mal)
Moderator: Nina
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Hallo,
habe mir vor einem dreiviertel Jahr einen neuen Rasen samt Haus drauf gekauft. ;D
Unter meiner professionellen Pflege schaut er nun so aus.... ::)
Im Schattenbereich der hangstützenden Mauer ist er hellgrün oder gelbgrün oder wie auch immer man die Farbe nennen will. Da, wo der Rasen nicht beschattet ist, ist er vertrocknet oder aus anderen Gründen abgestorben. Und das Unkraut macht sich immer mehr im Rasen breit.
Was habe ich falsch gemacht? Und was kann ich tun damit ich wieder einen schönen sattgrünen unkrautfreien Rasen bekomme?
Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn eines Zierrasens.... bis ich ihn ruiniert hatte war ich auch mehr ein Fan von Gänseblümchenrasen.... und ja, der weitaus größere Teil meines Grundstückes oberhalb der hangstützenden Mauer ist eh völlig naturbelassen mit Blumenwiese und artenreichem Waldrand...
LG monili
habe mir vor einem dreiviertel Jahr einen neuen Rasen samt Haus drauf gekauft. ;D
Unter meiner professionellen Pflege schaut er nun so aus.... ::)
Im Schattenbereich der hangstützenden Mauer ist er hellgrün oder gelbgrün oder wie auch immer man die Farbe nennen will. Da, wo der Rasen nicht beschattet ist, ist er vertrocknet oder aus anderen Gründen abgestorben. Und das Unkraut macht sich immer mehr im Rasen breit.
Was habe ich falsch gemacht? Und was kann ich tun damit ich wieder einen schönen sattgrünen unkrautfreien Rasen bekomme?
Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn eines Zierrasens.... bis ich ihn ruiniert hatte war ich auch mehr ein Fan von Gänseblümchenrasen.... und ja, der weitaus größere Teil meines Grundstückes oberhalb der hangstützenden Mauer ist eh völlig naturbelassen mit Blumenwiese und artenreichem Waldrand...
LG monili
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Wir hatten mal Messingkäfer im Rasen, die haben alles hingemacht, da sie die Wurzeln des Grases fressen...hast Du vielleicht welche?
Schau' Dir mal im Netz die Schadbilder von Messingkäfern an und vergleiche. Vielleicht ist es das?
Schau' Dir mal im Netz die Schadbilder von Messingkäfern an und vergleiche. Vielleicht ist es das?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn er im Schatten noch grün ist, in der Sonne aber braun, ist er schlicht vertrocknet/ verdurstet. Dafür braucht es keine Käfer.
Hast Du regelmäßig gewässert? Wie sieht es mit Mähen aus? Im Sommer sollte man den Rasen nicht zu kurz mähen, das schlaucht ihn bei Trockenheit und Hitze zusätzlich.
Hast Du regelmäßig gewässert? Wie sieht es mit Mähen aus? Im Sommer sollte man den Rasen nicht zu kurz mähen, das schlaucht ihn bei Trockenheit und Hitze zusätzlich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Mehr Wasser und #3 🌿🌿🌿
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- monili
Hab etwas zu spät mit dem Wässern angefangen... im Mai war es bei uns sehr trocken. Aber seither wässere ich regelmäßig die abgestorbenen Stellen werden aber trotzdem größer und größer...
Mein Rat . Die Wildkräuter herausstechen. Rasendünger kaufen und verteilen und dann jeden Tag wässern. Nach dem Dünger verstreuen auch gleich wässern.
Ende September noch mal Herbstrasen Dünger verteilen
Im Frühjahr kannst Du dann an den kahlen Stellen Rasensamen nachsähen.
LG Borker
Ende September noch mal Herbstrasen Dünger verteilen
Im Frühjahr kannst Du dann an den kahlen Stellen Rasensamen nachsähen.
LG Borker
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
;D
Vlt sollst Du drei belaubte Äste als Schattenspender drüber legen ???...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- monili
Danke, Borker, das werde ich machen. Rasendünger der auch Unkraut und Mossvernichter hat habe ich eh schon gekauft. Die Wildkräuter habe ich schon vor einiger Zeit herausgestochen doch sie werden mehr und MEHR... :-[
Habe nur Angst dass ich zuviel dünge. Im Herbst hätte ich lt. Verkäuferin düngen sollen. Habe ich nicht getan. Habe dann vor ein paar Wochen gedüngt. Beim Düngen darf man ja auch nicht zuviel nehmen. Habe den Dünger zwar abgewogen und dann ungefähr nach Gefühl die passende Menge verteilt... aber... who knows? Jedenfalls habe ich gelesen dass man Überdüngung daran erkennt dass der Rasen gelb wird. Und ehrlich, ich weiß nicht ob man die Farbe im beschatteten Bereich als gelb bezeichnen soll?!? Fragen über Fragen... ??? ??? ???
Habe nur Angst dass ich zuviel dünge. Im Herbst hätte ich lt. Verkäuferin düngen sollen. Habe ich nicht getan. Habe dann vor ein paar Wochen gedüngt. Beim Düngen darf man ja auch nicht zuviel nehmen. Habe den Dünger zwar abgewogen und dann ungefähr nach Gefühl die passende Menge verteilt... aber... who knows? Jedenfalls habe ich gelesen dass man Überdüngung daran erkennt dass der Rasen gelb wird. Und ehrlich, ich weiß nicht ob man die Farbe im beschatteten Bereich als gelb bezeichnen soll?!? Fragen über Fragen... ??? ??? ???
Dem Rasen fehlt - ebenso wie meinem Rasen - Wasser, viel Wasser. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Natternkopf
Symbolische Grashälmchen 🌿🌿🌿 ;)
"Hoher Rasen" = mehr Schatten
- Natternkopf
Spaten nehmen, reinstechen, anklappen, Feuchte/Trockenzone anschauen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du sollst zerkleinern, mischen, feucht halten und zudecken, wen auch immer ;D
Zu viel düngen ist tatsächlich schlimm, wenn Du gerade erst gedüngt hast, dann nur wässern, auf keinen Fall würde ich jetzt Dünger mit Unkrautvernichter verwenden, das könnte dem kranken Rasen den Rest geben. Wie wässerst Du? Von Hand mit dem Schlauch heißt vermutlich, dass es zu wenig ist, ein Regner hat mehr Geduld als ein Mensch.
- monili
im Bereich der beschatteten Stelle fotografiert: ist das überdüngt?