News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Papaver (Gelesen 1201 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Papaver
Eigentlich geht es mir weniger um Staudenmohn, sondern um einjährige Mohne (es gibt ja aber leider kein Unterforum für Einjährige/Annuelle).
Würde gerne nächstes Jahr eine größere Fläche rosa und weißen Mohn aussäen. Müsste dann wohl Papaver rhoeas verwenden, oder gibt es mittlerweile dann doch mal eine Möglichkeit, in Deutschland straffrei P. solomniferum auszusäen? Da gäbe es ja soooo schöne Sorten, hach...
Welche Möglichkeiten, welche empfehlenswerten Sorten einjähriger in rosa/weiß gibt es bei rhoeas?
Und sehen die Profis irgendeinen Lichtblick am Horizont, was die Genehmigung für solomniferum im Privatgarten betrifft?
Danke!
Würde gerne nächstes Jahr eine größere Fläche rosa und weißen Mohn aussäen. Müsste dann wohl Papaver rhoeas verwenden, oder gibt es mittlerweile dann doch mal eine Möglichkeit, in Deutschland straffrei P. solomniferum auszusäen? Da gäbe es ja soooo schöne Sorten, hach...
Welche Möglichkeiten, welche empfehlenswerten Sorten einjähriger in rosa/weiß gibt es bei rhoeas?
Und sehen die Profis irgendeinen Lichtblick am Horizont, was die Genehmigung für solomniferum im Privatgarten betrifft?
Danke!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Papaver
Hey,
In der Thread " der Mohn geht auf" kannst du nach viele Sorten und Erfahrungen nachlesen. Da wurde - glaube ich- auch darüber geredet/geschrieben, dass als Zierpflanze ist der Schlafmohn durchaus erlaubt.
In mein Kleingarten sät sich selbst aus und hat keiner noch gemeckert.. Obwohl der Vorstand achtet bestimmt auf sowas. ;)
Grüße
András
In der Thread " der Mohn geht auf" kannst du nach viele Sorten und Erfahrungen nachlesen. Da wurde - glaube ich- auch darüber geredet/geschrieben, dass als Zierpflanze ist der Schlafmohn durchaus erlaubt.
In mein Kleingarten sät sich selbst aus und hat keiner noch gemeckert.. Obwohl der Vorstand achtet bestimmt auf sowas. ;)
Grüße
András
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Apfelbaeuerin
-
Hallo Andras,
leider kann ich den Thread mit der Suchfunktion nicht finden...., schade.
Der Anbau von Schlafmohn ist aber meines Wissens immer noch nicht erlaubt. Ich trau mich nicht - hab mehrere Behörden, unter anderem Polizei und das Landwirtschaftsamt (die kennen sich mit Pflanzen aus) in direkter Nachbarschaft.
leider kann ich den Thread mit der Suchfunktion nicht finden...., schade.
Der Anbau von Schlafmohn ist aber meines Wissens immer noch nicht erlaubt. Ich trau mich nicht - hab mehrere Behörden, unter anderem Polizei und das Landwirtschaftsamt (die kennen sich mit Pflanzen aus) in direkter Nachbarschaft.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Hier: Der Mohn ist aufgegangen ;)
Schlafmohn ist in Deutschland immer noch verboten, auch als Zierpflanze.
Schlafmohn ist in Deutschland immer noch verboten, auch als Zierpflanze.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Apfelbaeuerin
-
Danke Crambe, ich les mal :D!
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Apfelbaeuerin
-
Nochmal Frage an die Experten: Fällt Päonienmohn auch unter Schlafmohn, sprich unter das Anbauverbot?
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Päonienmohn. :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Apfelbaeuerin
-
"Er hat sich selbst ausgesät", aha ;D ;D ;D.
Alles klar. Vielleicht wird er sich bei mir auch von selbst aussäen, allerdings hinten im Garten und nicht im Vorgarten :D.
Danke, Crambe!
Alles klar. Vielleicht wird er sich bei mir auch von selbst aussäen, allerdings hinten im Garten und nicht im Vorgarten :D.
Danke, Crambe!
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Genau, und die ganzen Samenpäckchen, die man sich online ganz straffrei bestellt, sind nur fürs Sammelalbum.
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
"Der Mohn geht auf..." Na ja, ich sollte vor der erste Kaffee doch keine Texte tippen.. ;)
´Tschuldigung.
´Tschuldigung.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain