Hallo!
An meiner Blutjohannisbeere (Frühling 19) sind innerhalb sehr kurzer Zeit viele Triebe abgestorben.
Letztes Jahr stand die super da, trotz starkem Läusebefall (auch dieses Jahr).
Trockenheit? Schädling?
Die Gehölze daneben stehen gut da.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ribes sanguineum - stirbt ab (Gelesen 1660 mal)
Moderator: AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Ribes sanguineum - stirbt ab
Schneide doch mal den vertrockneten Ast ganz unten ab.
Wenn Du dort einen dunkel eingefassten Hohlraum vorfindest, ist das Gewächs vom Stachelbeerglasflügler befallen dessen Raupen im Markkanal fressen.
Wenn Du dort einen dunkel eingefassten Hohlraum vorfindest, ist das Gewächs vom Stachelbeerglasflügler befallen dessen Raupen im Markkanal fressen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich hab heute mal einen der Äste rausgenommen und da war nichts zu sehen. Das Holz war auch noch schön grün!
Und - es zeigten sich neue Knospen an den braunen Ästen....
Aber diese scharfe Abgrenzung ist schon bemerkenswert.
Ein Profusion ist 2m weiter auch endgültig eingegangen. Der stand aber schon immer schlecht da, der mag einfach den kalkigen Lehmboden nicht.
Und - es zeigten sich neue Knospen an den braunen Ästen....
Aber diese scharfe Abgrenzung ist schon bemerkenswert.
Ein Profusion ist 2m weiter auch endgültig eingegangen. Der stand aber schon immer schlecht da, der mag einfach den kalkigen Lehmboden nicht.
Klimazone 6a
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann wird es wohl die Trockenheit gewesen sein; zwei im Frühlings gepflanzte Sträucher in meinem Schattenbeet standen wohl auch sonniger als gedacht, und haben ziemliche Blattverbrennungen erlitten. Zumindest beim Euonymus alatus sehe ich aber überall Knospen an den Zweigen, er hat wohl frühzeitig in den Herbstmodus geschaltet und so gut wie alle Blätter abgeworfen, und ich hoffe sehr, dass meine aufmerksamere Bewässerung im Anschluss für ein besseres Wurzelwachstum gesorgt haben.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Da hast Du dann Glück im Unglück. Ich zerschneide mit der Gartenschere mittlerweile alle plötzlich vertrockneten Triebe der Gattung Ribes.
So gut wie immer finde ich dann die Fraßgänge dieser Raupen.
So gut wie immer finde ich dann die Fraßgänge dieser Raupen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel