News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Elsholtzia stauntonii, chinesischer Gewürzstrauch (Gelesen 6602 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Elsholtzia stauntonii, chinesischer Gewürzstrauch

Suse »

Liebe Kräuterkundige,

einer von Euch weiß sicherlich wie dieses hübsche, aromatisch duftende Kraut heißt, ich habs vergessen.
Liebe Grüße von Susanne
KaVa

Re: Name dieser Gewürz- oder Teestaude vergessen

KaVa » Antwort #1 am:

Eventuell Elsholtzia stauntonii

Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #2 am:

Ja, KaVa, nach einem Bildvergleich passt das, danke. So, da habe ich also einen chinesischen Gewürzstrauch.
Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung? Für Tee oder als Speisewürze?
Liebe Grüße von Susanne
KaVa

KaVa » Antwort #3 am:

Ich habe auch eine. Sie blüht noch nicht und die Farbe ist glaube ich auch etwas anders. Allein der Geruch der Blätter hält mich von jeglicher Nutzung fern. Was man damit würzt, ist mir rätselhaft. :-[
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #4 am:

Ich habe ein kleine Pflanze in der Garten ebenfalls. Was eher vegetiert statt zu wachsen. Aber der Platz ist ja auch suboptimal.
Selbst habe ich ausser an der Blätter zu reiben noch nicht probiert.
Bei der Kommentare an der Seite von Hr. Rühlemanns schreiben zum Würzen, in Blattasalaten, Als Kräuteröl zu verwenden, oder gar als Lorbeerersatz zBsp. in Pilzragout. Zum Geschmorte Gurken sollte auch passen..
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
pinus
500m 7a

Re: Elsholtzia stauntonii, chinesischer Gewürzstrauch

pinus » Antwort #5 am:

Mir schmeckt dieses Kraut sehr gut an Currygerichten, besonders solchen mit Kokosmilch - zum Schluss feingeschnitten dazugeben und nicht mitkochen. Gibt ein feines kümmeliges Aroma, zusammen mit minziger Kühle, die gut zu Scharfem passt.
Es steht bei mir an der Westseite in einem Kräuterbeet aus mit Erde gefüllten Betonsteinen und gedeiht völlig problemlos.
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
Antworten