News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Walnuss in Kübelhaltung (Gelesen 19410 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Momtrix

Walnuss in Kübelhaltung

Momtrix »

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Frau hat vor einigen Wochen bei der Gartenarbeit eine Walnuß mit einem kleinen, aus der Nuß wachsenden Bäumchen gefunden. Ca. 10 cm. hoch. Ich habe dieses Fundstück dann in einen Blumentopf gepflanzt, gedüngt und gegossen. Nun ist das Walnußbäumchen schon ca. 30 cm groß. Kann man Walnüsse auch in Kübeln ziehen. Ich hätte da einen ca.100 cm hohen und 85 cm im Durchmesser großen Kübel. Aber was ist im Winter bei Frost. Werden die Wurzeln dann irgendwann den Kübel sprengen? Fragen über Fragen, wer weiß Rat und Anwort ? Vorab vielen Dank.
kazi
Re:Walnuss

kazi » Antwort #1 am:

Hallo Momtrix, ich glaube auf Dauer kannst Du eine Walnuss nicht im Kübel halten. Für ein paar Jahre wird es vielleicht gehen. Aber irgendwann wird das Bäumchen wohl einen Platz draussen benötigen.Falls es Dir um Nüsse geht: Ich habe gelesen, dass Sämlingsbäumchen sehr lange Jahre brauchen bis sie das erste mal tragen. Ob das immer so ist weiß ich allerdings nicht. Bestimmt weiß es jemand besser. ;)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #2 am:

Da ein Walnussbaum ja ein großer Hausbaum wird, kann man ihn sicher nicht auf die Dauer in Kübeln halten. Ich habe 2 Sämlingsbäumchen , die ca. 10 Jahre alt sind, ca. 3m hoch und noch nicht tragen, dauert wirklich seeeehr lange :-\
Alles Liebe, Heidi
Manfred

Re:Walnuss in Kübelhaltung

Manfred » Antwort #3 am:

Hallo Momtrix,mit der normalen Walnuß im Kübel wirst du nicht froh, da sie wie gesagt zum rießen Baum wird.Auch mit Gewalt lassen sie sich schlecht klein halten, weil sie sehr unverträglich gegen Schnitt sind. (Pilzerkrankungen)Allerdings soll es seit einiger Zeit auch Züchtungen geben, die auf schwache Unterlagen veredelt nur kleinste Bäume ergeben. Wenn ich micht recht erinnere hatte der Raritätenspezi Manfred Hanshttp://www.manfredhans.de/ dieses Jahr welche im Angebot.Mein Namensvetter ist sehr nett und auskunftsfreudig, er kann dir hoffentlich weiterhelfen, falls du unbedingt eine Walnuß im Kübel willst.Grüße,Manfred
Manfred

Manfred » Antwort #4 am:

Hallo jackyundronja,Für einen 10 jährigen Walnussbaum kommen mir 3 Meter recht wenig vor?Lang kann es mit dem Tragen eigentlich nicht mehr dauern. Wir haben ebenfalls 2 sämlinge mit ca. 20 Jahren, ca 7-8 Meter hoch und 7-8 Meter im Durchmesser. Die tragen schon ettliche Jahre, und inzwischen so viel, dass sich keiner mehr findet, der die Nüsse knackt ;DLeider bringen Sämlinge oft nicht die größten Nüsse, und außerdem ist das Innenleben der Nüsse bei uns so, dass sich die Kerne nur schwer lösen lassen.Bei Neuanschaffung würde ich zu einem veredelten Baum raten.Grüße,Manfred
Antworten