News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was ist das fuer eine Nelke??? => Dianthus armeria (Gelesen 2348 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
was ist das fuer eine Nelke??? => Dianthus armeria
Hallo allerseits,da habe ich im letzten Jahr wohl unbeabsichtigt etwas aus der Schweiz importiert, als ich eine Rose ausgebuddelt habe. Anders kann ich mir nicht erklaeren, dass neben selbiger nun eine Nelke steht. Die Farbe auf dem Foto trifft es nicht. Sie ist dunkel knaaaatsch pink! Hoehe ca. 65 cm! Faellt Euch spontan ein, was das sein koennte???Liebe GruesseSabine
Re:was ist das fuer eine Nelke???
und das etwas unscharfe Gesamtbild - wegen Wind
LGSabine

Sabine,das dürfte eine D. armeria sein. Meine haben aber ganz einfärbige Blüten, keine solchen Pünktchen ...LG lsil
hihi,mein GG hat beim fotographieren gesagt, dass sei eine "Barbie- Nelke" zwecks der glitzernden Puenktchen. Die sind wirklich da, aber die Bilder bei Google sind ja auch sehr unterschiedlich! Ist die eigentlich einheimisch??? Mein Latein ist zu eingerostet... was heisst armeria???Liebe GruesseSabine
armeria heißt : am Meer.. Sie ist ja so eine Genügsame! Ich liebe sie sehr, weil sie niemanden verdrängt und es so hübsch aussieht,wenn sich ihre Köpfchen auf den grazilen Stängeln im Wind wiegen.Sie ist zweijährig und sät sich selber aus.LG Lisl
wunderbar,sie bekommt Bleiberecht!Danke Dir!Sabine
ja, gelt, sie ist eine ganz Liebe! Ich habe sie mal von Dr. Witt, dem Naturgartenfachmann bekommen und dränge sie jedem auf, der sie noch nicht hat
!LG Lisl

Re:was ist das fuer eine Nelke??? => Dianthus armeria
die hier in meiner gegend wachsen haben auch alle dies kleinen weißen pünktchen in der blüte. sie ist wirklich was hübsches, aber man kann sie nur im garten halten, wenn man sie versamen läßt, da einjährig, magerste böden sind ihr gerade recht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei mir ist sie eine Pest. Sie ist wirklich wunderschön, versamt sich aber millionenfach und geht rasengleich auf. ca 3 Jahre war sie friedlich bis sie so 'explodiert' ist. Jetzt wird jedes Jahr penibel bis auf eine Pflanze alles herausgejätet, sonst hätte ich bis in 3 jahren nur noch diese Nelke im Garten. Habe sie von einer lieben Gartenfreundin (nicht Lisl)
geschenkt bekommen. LG, Bea

Na, soll ich dann lieber aufhören, sie den Leuten anzuhängen? Bis jetzt habe ich noch keine negativen Rückmeldungen bekommen - im Gegenteil .....
! Bei mir versamt sie sich nur im sandigen und steinigen Gartenteil. Da darf sie das
! Ihr habt ja ziemlich sandigen Grund, gelt, bea? LG Lisl

Nee, so war das nicht gemeint. Bei mir war sie zuerst ja auch anständig. Ich habe sie auch schon weiterverschenkt, allerdings mit Warnung.Vielleicht habe ich auch eine besonders aggresive Linie?Na, soll ich dann lieber aufhören, sie den Leuten anzuhängen?
Wir haben Lössboden, im entfernten Sinne Sandboden. Löss ist ein äolisches Sediment - vor Jahrmillionen angewehter feinster Flugsand der sich zu Erde verdichtet hat, sehr fruchtbar und obwohl er gleich immer sehr schnell trocken aussieht hat er eine ausgezeichnete Wasserabgabe an die Pflanzen.LG, BeaIhr habt ja ziemlich sandigen Grund, gelt, bea?
Liebe Lisl, würdest du mir bitte Samen von dieser Dianthus armeria "anhängen". LG LiloNa, soll ich dann lieber aufhören, sie den Leuten anzuhängen? Bis jetzt habe ich noch keine negativen Rückmeldungen bekommen - im Gegenteil .....! Bei mir versamt sie sich nur im sandigen und steinigen Gartenteil. Da darf sie das
! Ihr habt ja ziemlich sandigen Grund, gelt, bea? LG Lisl
Ja, aber gerne!
! Schick mir bitte deine Adresse per PM!LG Lisl

hab sie als zumindest zweijährig erlebt. kriegte vorigen herbst von lisl (wenn man sie versamen läßt, da einjährig,

meine ist auch definitiv zweijaehrig.Ging nach dem Rosen umpflanzen auf und wurde seither misstrauisch beaeugt.LGSabine