weil sie auf china-, noisette- und teerosen spezialisiert waren, die eher im südlichen europa reüssieren, war die nachfrage eher verhalten, zumal der verkauf jenseits der ozeane durch die phytosanitären auflagen erschwert wurde. man kann ihren schritt durchaus nachvollziehen.
allerdings hatten sie eine wirklich sehenswerte sammlung aufgebaut, die in ihrer umfänglichkeit auf ihrem gebiet alle grossen öffentlichen sammlungen wie die in val-de-marne (l'hay-les-roses) und sangerhausen bei weitem in den schatten stellt.
die mutterpflanzen werden wohl erhalten bleiben, aber nicht mehr öffentlich zugänglich sein.
um allen an diesen köstlichen, aber häufig frostempfindlichen sorten interessierten die gelegenheit zu geben, eventuell eines der letzten wenigen exemplare - und nicht, um sie bei dem abverkauf der letzten pflanzen zu unterstützen - zu erstehen, möchte ich gern hier die allerletzte raritätenliste einstellen, die ich von becky hook erhielt. jede sorte ist nur in einem exemplar vorhanden und es würde mich freuen, wenn diese rosen, die ja so selten sind, noch ihre liebhaber fänden und bei der gelegenheit auch in einem unserer gärten gedeihen dürfen.