Beim Auspflanzen einer Hosta kamen seltsame Raupen bzw. Würmer ans Tageslicht. Das waren bestimmt 50 Stück. Am Nachmittag beim Veilchenjäten in einem staubtrockenen Bereich kam ein kugelförmiges Gebilde aus humosem Substrat ans Tageslicht, das auch mit solchen Tieren gefüllt war. Was ist das? Richten die Schaden an oder muß ich sie bekämpfen. Und wenn, mit was?
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Das Foto ist nicht so gut, vielleicht ist damit doch was anzufangen. Auffallend ist, daß sich die Tiere kaum bewegen. In der Erde lagen sie wie kleine Holzstückchen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Das sind sie: Tipula - Wiesenschnakenlarven. Wie geschrieben habe ich sie in einem Hostatopf und auch zwischen Rosen und Stauden entdeckt. Empfohlen wird Kalkstickstoff und Nematoden.
Bringt es jetzt noch was, wenn ich Kalkstickstoff streue? Für Nematoden ist es zu spät im Jahr.
Danke fur Eure Hilfe. Muß ich eben bis zum Frühjahr warten. Einige lebendige Larven habe ich ins Vogelfutterhäuschen getan. Vielleicht kommen Abnehmer.
Laut dieser Seite https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/schnaken/wiesenschnake-tipula-paludosa/wiesenschnake-tipula-paludosa/ legen Wiesenschnaken nur einmal im Jahr Eier und die Larven verpuppen sich im Juni. Demnach hattest du irgendwelche anderen Insektenlarven im Boden.
Vielleicht waren es Haarmückenlarven. https://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/e650a8b9e58e4b09c1257a22002a91da/226654b797a90d13c12575ad004aef5d Für die ist es auch typisch, daß sie in Gruppen zusammen leben. Da die Larven, die du gefunden hast, in humosem Substrat lebten, würde ich annehmen, dass sie keinen allzu großen Schaden angerichtet haben, denn das ist ihre bevorzugte Nahrung.
Ahh, danke für den Hinweis, ich fand die Tage auch zahlreiche solcher Larven im Kompost. Wenn die Haarmückenlarven humoses Material fressen, passt das ja.
Beim Kompost sind sie ja auch sehr gut aufgehoben. Würde ich so ein "Nest" finden, würde ich die Larven dorthin umsiedeln, damit sie sich nützlich machen können. ;)
Mitte/Ende Oktober harkte ich im Waldbereich meines Gartens die dicke Schicht Kiefernnadeln zusammen. Dabei fand ich ebenfalls auf zwei Flächen von je ca DINA4 ein dichtes Wurmgewimmel. Sobald man das Gewusel berührte, erstarrten alle.
Hero49: Vergleiche mal mit Deinen Würmern - sahen sie so aus?
Hier las ich dann, dass die Haarmückenlarven recht harmlos sind :). Hab dann möglichst viel von ihnen auf den geschlossenen Kompost geräumt. Da kamen die zusammengeharkten Kiefernnadeln eh als Abdeckung drauf.