News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grüne Äpfel (Gelesen 2820 mal)
Moderator: cydorian
Grüne Äpfel
Was könnt Ihr an intensiv grünen Äpfeln empfehlen, wenn man kein Granny Smith Liebhaber ist?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Nicogreen, Schöner aus Diedenshausen, Gelber Richard, gelber Edelapfel, Wintertaffetapfel, Limelight, Lodi, Seestermüher Zitronenapfel... da gibt es so viele.
Re: Grüne Äpfel
Grüner Fürstenapfel
schmeckt zwar nicht fürstlich, kommt aber auch noch gut mit trockenem, sandigen Boden zurecht.
Martern geht es dir um die grasgrüne Farbe, den Geschmack oder den „Grünen Apfelduft“? ;)
schmeckt zwar nicht fürstlich, kommt aber auch noch gut mit trockenem, sandigen Boden zurecht.
Martern geht es dir um die grasgrüne Farbe, den Geschmack oder den „Grünen Apfelduft“? ;)
Jein. Manche davon gehen ins Gelbe, wenn sie reif werden. Am besten wäre ein so richtig giftiges grün ohne gelblich zu werden. Es geht primäre um eine möglichst grüne Farbe.
Der Fürstenapfel z.B. bekommt rote Backen.
Der Fürstenapfel z.B. bekommt rote Backen.
Vielleicht sollte man Granny Swiss mit Seestermüher kreuzen?
Ich habe mich schon oft gefragt, warum der Granny bei den Kreuzungslinien die der "modernen" Apfelsorten (fast?) gar nicht vorkommt.
- Bergischer Apfel
Ich finde die Weißen Winterglockenäpfel hier ziemlich grün, geschmacklich besser als Granny.
Eine Älternative für den Hausgarten?
Bergischer hat geschrieben: ↑2. Dez 2020, 12:03
Ich finde die Weißen Winterglockenäpfel hier ziemlich grün, geschmacklich besser als Granny.
Hier sieht er aber gar nicht so grün aus:
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/69/4844/Winterapfel-Glockenapfel-Weisser-Winterglockenapfel.html
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Bergischer hat geschrieben: ↑2. Dez 2020, 12:03
im bergischen ist es ja auch kalt, hier auf der Haar sind die Mattgelb mit rotem Bäckchen.
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Klarapfel ist grün, Riesenboiken, oder Schattenfrüchte von Luxemburger Triumph, Ontario oder Croncel.... ;) die will man aber nicht :o
- Bergischer Apfel
Entschuldigt, der Baum befindet sich im Werra-Meißner Kreis, nicht im Bergischen.
Die allermeisten Äpfel sind grün,, es heißt ja nicht umsonst "weißer". Manche sind mit roter Backe, die kann man dann ja verwerfen wenn man sowas nicht will :).
Der Baum steht allerdings nördlich von einem recht großen Boskoop.
Mir ging es auch um den Geschmack wenn es um die Alternative zu Granny ging, da hat der Glocken einfach mehr zu bieten. Ebenso was die Lagerfähigkeit betrifft.
Baumschul-Bilder kann man nicht so recht als Anhaltspunkt nehmen, auf dem letzten Bild sind sie alle grün.
Die allermeisten Äpfel sind grün,, es heißt ja nicht umsonst "weißer". Manche sind mit roter Backe, die kann man dann ja verwerfen wenn man sowas nicht will :).
Der Baum steht allerdings nördlich von einem recht großen Boskoop.
Mir ging es auch um den Geschmack wenn es um die Alternative zu Granny ging, da hat der Glocken einfach mehr zu bieten. Ebenso was die Lagerfähigkeit betrifft.
Baumschul-Bilder kann man nicht so recht als Anhaltspunkt nehmen, auf dem letzten Bild sind sie alle grün.
Danke für alle Anregungen