News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zierapfel und Magnolien Bücher von Bärtels (Gelesen 4653 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Gartenentwickler
Zierapfel und Magnolien Bücher von Bärtels

Gartenentwickler »

Hallo,

seid ihr auch schon über das Buch Wild- und Zieräpfel: Üppige Pracht für Gärten und Parks und Zauberhafte Magnolien: Exotische Schönheiten in heimischen Gärten gestolpert ? Überlege es mir zu kaufen, aber ob es besser ist als ein Baumschulkatalog ? Ähnliches gilt für das Magnolienbuch .
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Zierapfel und Magnolien Bücher von Bärtels

raiSCH » Antwort #1 am:

Ich habe das Magnolien-Buch seit letztem Weihnachten. Es geht sehr gründlich vor: auf den ersten 67 Seiten Allgemeines und Spezielles, dann bis S. 133 Ostasiatische Magnolienarten, abS. 135 Nordamerikanische Arten, dann folgen ab S. 159 die Hybriden, zuerst die den Arten eindeutig zuzuweisende, dann alphabetisch die anderen Sorten. Ab S. 239 werden speziell gelb blühende Sorten vorgestellt. Auf einigen Seiten geht Bärtels auch auf die Tulpenbäume (Liriodendron) ein. Ausführliche Anhänge, auch zu Magnoliensammlungen, und ein Glossar. Bei den Sorten wird jeweils der Züchter mit Jahreszahl genannt und eine Bewertung vorgenommen sowie die Winterhärtezone angegeben. Manche Bewertungen stammen von Michael Gottschalk von der Baumschule Lunaplant. Es ist das neueste Magnolienbuch, das natürlich auch die neuesten Züchtungen enthält. Jede Art und Sorte wird mit mindestens einem Farbbild vorgestellt.
ringlo

ringlo » Antwort #2 am:

Das Buch Wild- und Zieräpfel habe ich gekauft. Es gefällt mir sehr. Schöne Bilder, Informationen über seltene Wildäpfel, Beschreibungen von Zieräpfeln.
Schaut selbst
Leseprobe
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Cydorian hat eine ausführliche Rezension zum Buch geschrieben, die wir im Portal veröffentlichen. :D
.
Hier vorab seine Kurzfassung:
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Das Buch "Wild- und Zieräpfel, üppige Pracht für Gärten und Parks" von Andreas Bärtels ist 2021 ganz neu erschienen. Es ist in jeder Hinsicht ein sehr umfangreiches und vollständiges Werk. Auf 528 Seiten und zwischen einem robusten Einband geht es nach einem ausführlichen allgemeinen Teil über Wildäpfel um das Hauptthema, eine Beschreibung der Wildapfelarten und einigen Hybriden sowie mit Namen bezeichneten Sorten einiger Arten. Die enorme Zahl der Wildapfelarten ist schon die erste Überraschung beim Durchblättern, danach fällt sofort das aussergewöhnlich reichhaltige Bildmaterial auf. Dafür zeichnet nicht nur Andreas Bärtels und einige weitere Bildautoren verantwortlich, gezeigt werden auch farbige Zeichnungen im naturalistischen, detailgenauen Stil, bis hin zu Wildapfelarten auf Briefmarken. Ebenso wie die Zeichnungen befinden sich die Fotografien durchweg auf qualitativ hohem Niveau. So wie der gesamte Inhalt: Eine vollständigere und aktuellere Monographie über Wildäpfel existierte bisher auf Deutsch nicht.

Dieses wertvolle Werk mit rund 280 Sorten-, 45 Artbeschreibungen und über 600 Bildern hilft dabei, die Übersicht über das gesamte Themengebiet der Zieräpfel zu behalten. Enthalten sind auch grundlegende Hinweise zu Herkunft, Vermehrung, Wuchs, Pflanzung, Schnitt, Pflege, Anfälligkeit sowie einige Informationen zur Gestaltung und Verwendung der beschriebenen Zieräpfel.

Und natürlich der Amazon-Partnerlink dazu: Wild- und Zieräpfel: Üppige Pracht für Gärten und Parks von Andreas Bärtels
.
Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen. :)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #4 am:

Ich habe das Buch kürzlich geschenkt bekommen. Cydorians Rezension kann ich nur zustimmen. Ich freue mich sehr, dieses Buch zu haben.
Tschöh mit ö
Antworten