News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zypressengewächse - Cupressaceae (Gelesen 1884 mal)
Moderator: AndreasR
Zypressengewächse - Cupressaceae
Fällt es euch auch oft schwer, die Zypressengewächse (Cupressaceae) auseinander zu halten?Natürlich kann man einen Bestimmungsschlüssel zur Hand nehmen, aber mich würd interessieren, ob ihr vielleicht ein paar einfache, praktische Strategien habt, die verschiedenen Vertreter schnell zu identifizieren.Ich fang mal (mit etwas unbeholfenen Ideen) an:- Thuja hat oft (nicht immer?) Schuppenblätter mit einem Aroma- Leylandii haben rote Triebe mit hellgrünem Blättern- Thuja Blätter stehen nicht so dicht wie andere und wirken wie flache "Hände"- Chamaecyparis und Cupressocyparis haben runde Zapfen- Ch. Lawsoniana sind meist bläulich- Juniperus kann alle möglichen Formen haben!Ihr seht schon... weit bin ich noch nicht gekommen!
Noch mehr "Beobachtungen"?

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Re:Zypressengewächse - Cupressaceae
Die Spitze von Chamaecyparis hängt, die von Thuja steht. Ist bei großen Bäumen aber auch nicht immer ganz leicht zu erkennen.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Juniperus stechen sehr häufig, während ähnliche Chamaecyparis nicht stechen.was ein Beitrag... 

was ein Beitrag...

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
damit meinte ich meinen tollen beitrag, nicht den thread!