News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche dringend Bubleurum (Hasenohr) (Gelesen 1783 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Minzenvirus

Suche dringend Bubleurum (Hasenohr)

Minzenvirus »

Suche dringend Vertreter von Bupleurum (Hasenohr), diese Pflanze ist die Futterpflanze einer bestimmten Spannerart. Wer kennt einen Standort oder hat zufällig diese Pflanze in Reichweite. Hermann
brennnessel

Re:Suche dringend Bubleurum (Hasenohr)

brennnessel » Antwort #1 am:

Mögen diese Raupen gar keine anderen Doldenblütler, Minzi? Biete ihnen einfach mal was an! (frei nach: "G´essen wird,was am Tisch kommt!" ;) LG Lisl
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #2 am:

Hallo Lisl,hatte heute Besuch von einem Schmetterlingssammler der gerade von einer Tour aus Marokko zurückkam. Natürlich mit einer neuen Minze aus Marokko, aus dem Hohen Atlas Fundort in 2650 m Seehöhe.Ein bestimmter Schmetterling benötigt genau diese Pflanze, er hat mich ersucht in meinem Bekanntenkreis zu fragen ob die Pflanze bekannt ist und wenn ja wo es einen Wildstandort gibt.Hermann
bea

bea » Antwort #3 am:

Hallo Minzevirus,ich habe eine Pflanze vom 'normalen' Bupleurum und einige wenige von Bupleurum rotundifolium im Garten.Samen hätte ich von zweiterem eine ganze Menge, ist allerdings nicht vom letzten Jahr und ich weiss nicht, wie lange er keimfähig ist. Hier in D hat die Kräutergärtnerei Artemisia das 'normale'(ich weiss den lat. Namen davon nicht) im Verkauf.LG, Bea
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

saatgut von 2 arten gibts bei Karin Böhmer, unter wildpflanzen für spezialisten schauen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Ja, hätt ich mir eh denken können, Minzi, dass die ganz was Bestimmtes brauchen ::) ! Vielleicht gibt es diese Pflanze eh in deiner Nähe. Habe hier im Pflanzenführer ein Sichel-Hasenohr, welches am liebsten an trockenen Waldrändern auf kalkreichem, lockeren Boden wächst....Super, da hast ja wieder ganz was Besonderes bekommen! LG lisl
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Hermann,für D hilft www.floraweb.de weiter (Datenbank-Website, die vom Bundesamt für Naturschutz - BfN - betreut wird). Zu mehreren Bupleurum-Arten gibt's auch Verbreitungskarten; sie zeigen, dass zumindest das Langblättrige, das Rundblättrige und das von Lisl angesprochene Sichelblättrige Hasenohr an gar nicht so wenigen Standorten vor allem in Süddeutschland und im hessisch-thüringischen Raum vorkommen. Die Net-Daten sind zwar nicht taufrisch, aber doch ein erster Anhaltspunkt. Soweit ich weiß, verfügt das BfN für viele Regionen auch über aktuelle Daten - und die Leute dort sind freundlich :)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten