News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weinsteine im Traubengelee (Gelesen 6782 mal)
Moderator: Nina
Weinsteine im Traubengelee
Hallo liebe Purler,
wir haben letztes Jahr Traubengelee mit der Flotten Lotte hergestellt. Der Rohstoff kam natürlich von meinen Tafeltrauben aus meinem Garten. Beim probieren des ersten Glases hat sich nun herausgestellt, dass sich Weinstein im Gelee gebildet hat. Die Steinchen knirschen zwischen den Zähnen und damit ist das Gelee nicht mehr mit Genuss zu essen. Habt ihr eine möglichst natürliche Idee wie man die Bildung der Weinsteine schon bei der Herstellung des Gelees verhindern kann.
Liebe Grüße Arslan
wir haben letztes Jahr Traubengelee mit der Flotten Lotte hergestellt. Der Rohstoff kam natürlich von meinen Tafeltrauben aus meinem Garten. Beim probieren des ersten Glases hat sich nun herausgestellt, dass sich Weinstein im Gelee gebildet hat. Die Steinchen knirschen zwischen den Zähnen und damit ist das Gelee nicht mehr mit Genuss zu essen. Habt ihr eine möglichst natürliche Idee wie man die Bildung der Weinsteine schon bei der Herstellung des Gelees verhindern kann.
Liebe Grüße Arslan
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Weinsteine im Traubengelee
Hab ich nicht.
Aber vieleicht habt ihr keine Steine sondern Crunches?!
Aber vieleicht habt ihr keine Steine sondern Crunches?!
Gruß Arthur
Falls du mit Crunches Traubenkerne meinst, nein die sind es devinitiv nicht. Es fühlt sich an gesplittertes Glas.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich glaube eher das eine positive Bezeichnung wie eben Cruchies die Empfindung positiv tönen kann.
Glassplitter hören sich wirklich nicht eßbar an. Crunchies klingen da eher lecker.
Bei dem gleichen Zeug im Rotwein habe ich das früher mit Genuß gecruncht.
Glassplitter hören sich wirklich nicht eßbar an. Crunchies klingen da eher lecker.
Bei dem gleichen Zeug im Rotwein habe ich das früher mit Genuß gecruncht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Weinstein bildet sich auch bei uns jedes Jahr im Traubengelee.
Mittlerweile mögen wir die säuerliche Schmecksplosion nicht mehr missen.
.
Zugegebenerweise habe ich das erste Mal an Glassplitter gedacht. Daher erkläre ich das jetzt jedes Mal, wenn ich Gelee verschenkte.
.
Nur, wie man Weinstein verhindert, weiß ich nicht.
Mittlerweile mögen wir die säuerliche Schmecksplosion nicht mehr missen.
.
Zugegebenerweise habe ich das erste Mal an Glassplitter gedacht. Daher erkläre ich das jetzt jedes Mal, wenn ich Gelee verschenkte.
.
Nur, wie man Weinstein verhindert, weiß ich nicht.
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Danke erst einmal für die Antwort. Wir würden schon gerne die Weinsteinbildung auf natürlichem Weg verhindern und wären weiterhin dankbar für jeden Tipp.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn man i Wiki nachliest kann man erfahren das beim Weinausbau entweder Metaweinsäure oder eine Kältebahandlung (bei Gelee?) eine Weinsteinbildung verhindert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weinstein
https://de.wikipedia.org/wiki/Weinstein
Axel
Axel
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was ist das schlimme daran wenn Naturprodukte mal Naturprodukte sein dürfen?Arslan hat geschrieben: ↑23. Jan 2021, 18:34Wir würden schon gerne die Weinsteinbildung auf natürlichem Weg verhindern und wären weiterhin dankbar für jeden Tipp.
Weinstein, solange es nicht der Harry von Hollywood ist der im Gellee die rote Farbe gibt, so what?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Starking007
-
Die Diskussion gleitet schon wieder ab....
Warum müßt ihr überhaupt Gelee selber machen? ;-)
Warum müßt ihr überhaupt Gelee selber machen? ;-)
Gruß Arthur
Ich hatte noch nie Weinsteine im Traubengelee bzw. -marmelade. ???
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich zur Erntezeit keine Zeit für die Verarbeitung habe? Ich ernte, wasche und tüte alle Beeren (kiloweise abgewogen) ein und werfe sie in den Gefrierschrank. Irgendwann im Spätherbst/Winter, wenn das Wetter draussen usselig ist, dann hole ich die Tüten raus und verarbeite sie.
Das hat noch einen Vorteil - aufgetaute Beeren saften aus und ich muss sie nicht mit einem Schwaps Wasser aufsetzen zum aufkochen. ;)
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich zur Erntezeit keine Zeit für die Verarbeitung habe? Ich ernte, wasche und tüte alle Beeren (kiloweise abgewogen) ein und werfe sie in den Gefrierschrank. Irgendwann im Spätherbst/Winter, wenn das Wetter draussen usselig ist, dann hole ich die Tüten raus und verarbeite sie.
Das hat noch einen Vorteil - aufgetaute Beeren saften aus und ich muss sie nicht mit einem Schwaps Wasser aufsetzen zum aufkochen. ;)
Beste Grüße Bufo
Danke Partisanengärtner werde mal in Wikipedia nachlesen.
Die Trauben vorher einfrieren wäre auch einen Versuch wert.
Zum Einwand wieso wir überhaupt Gelee aus den Tafeltrauben machen. Wir haben einfach zu viel davon und haben anderweitig keine Verwendung dafür. Eigentlich versuchen wir alles was aus dem Garten ist auch anderweitig für den Winter zu konservieren.
Zum Einwand wieso wir überhaupt Gelee aus den Tafeltrauben machen. Wir haben einfach zu viel davon und haben anderweitig keine Verwendung dafür. Eigentlich versuchen wir alles was aus dem Garten ist auch anderweitig für den Winter zu konservieren.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Jetzt würde ich noch gerne wissen ob schon jemals jemand im Eiswein Weinstein hatte?
Erscheint mir aber schlüssig wenn der einzige Einfrierer noch keinen Weinstein im Gelee hatte.
Dann weiß ich wenigstens was mit der Kältebehandlung gemeint war.
Erscheint mir aber schlüssig wenn der einzige Einfrierer noch keinen Weinstein im Gelee hatte.
Dann weiß ich wenigstens was mit der Kältebehandlung gemeint war.
Axel
Axel
- Starking007
-
Einstein trank nur reinen Weißwein, keinen Eiswein mit Weinstein!
Gruß Arthur
- Rib-2BW
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
PDF-Link
Okay, vielleicht schwer umzusetzen.
Okay, vielleicht schwer umzusetzen.